Kalifornien Klima?

3 Antworten

Suche dir auf der Karte 10 Orte raus und vergleiche die Daten auf Wetteronline, damit kommst du schon ein Stück weiter.

hallo74717
Fragesteller

dankeschön :)

Ich versuche es so generell wie möglich und kurz zu erklären. Man muss insgesamt bedenken, dass Kalifornien größer als Deutschland ist und es demnach verschiedene Klimata gibt.

Im Süden gibt es im Landesinneren Wüstengebiete, dort ist es im Sommer sehr heiß und im Winter eher mild bis warm. Frost ist selten.

Das "kalifornische Längstal" zieht sich von Nord nach Süd durch den Staat. Hier wird es im Sommer sowohl im Norden als auch Süden sehr heiß, im Winter kühl bis mild, von Nord nach Süd wird es logischerweise milder. Frost kann gelegentlich auftreten.

Die Küste hat ein ausgeprägtes mildes ozeanisches Klima. Im Norden ist es im Sommer nie wirklich heiß, an manchen Küstenstädten sind 30°C die absolute Ausnahme. Im Winter ist es üblicherweise an den Küsten milder als im Landesinneren. Auch hier gilt, dass die Küsten im Norden kühler sind als im Süden. In Los Angeles kann es beispielsweise auch immer mal wieder heiß werden, wenn die heißen Luftmassen aus den Wüstenregionen die Stadt erreichen.

Dann gibt es noch die Hochgebirge. Hier nimmt die Temperatur mit der Höhe ab, dort schneit es dann auch regelmäßig im Winter.

Der Regen verteilt sich im allgemeinen so, dass der Regen von Nord-West nach Süd-Ost abnimmt. D.h. an der Küste regnet es mehr als in der Wüste. Außerdem regnet es im Winter mehr als im Sommer.

Wenn ich das nur immer höre: "Im Internet finde ich nichts Sinnvolles". Wenn man nicht vernünftig suchen kann, ja, dann findet man auch nichts. Und dass es zwischen dem Norden und dem Süden Kaliforniens irre Unterschiede gibt, dass SFO und LAX anders aussehen und Pam Springs sowieso, das dürfte wohl auch klar sein, oder? Das Ding ist größer als Deutschland!

Kürzlich war es im Norden Deutschlands -17°C - im Süden +15°C. Und nun? Im Juli ist es in San Francisco gern mal 16°C kühl, in Palm Springs 38°C heiß.

https://www.beste-reisezeit.org/pages/amerika/usa/kalifornien.php

hallo74717
Fragesteller

ja bin nicht so gut im googeln , beschäftige mich damit nicht so viel ... trotzdem danke :)