Kalibrierter Fernseher?

5 Antworten

Kein Monitor oder TV ist gleich wenn er aus der Packung kommt und alle sind nicht korrekt kalibriert. Wenn der richtig kalibriert wurde, dann mit einem Spektralphotometer und entsprechender Software. Da sind 99€ noch günstig wenn das professionell gemacht wurde.

Aber: Für 95% der normalen TV und Filme Schauer, reicht es wenn sie selber den TV mit den vorhandenen Einstellungen für sich einstellen. Nur für Leute wie mich z. B. welche einfach das perfekte Bild für Filme möchten, ist das sinnvoll.

DerWeg586
Fragesteller

Er wurde mit Calman kalibriert.

HappyPhilXD  22.03.2022, 18:09
@DerWeg586

Jo, Calma hab ich früher auch benutzt zusammen mit einem Eye One. Dann wird das schon was gescheites sein.

Kein Monitor der Welt hat eine "Farbgenauigkeit" von 100%.

DerWeg586
Fragesteller

Laut LG, dem Aufdruck auf der Verpackung und anderen Quellen soll es bei diesem aber so sein. Das war auch nicht die Frage.

99€ halt ich für eine professionelle Kalibrierung schon etwas sehr günstig.

Frag doch einfach mal nach, was die Kalibirierung beinhaltet hat.

In der Regel wird der Fokus auf die Farb-Darstellung/Sättigung, Weisspunkt & die Gamma-Kurve/Schwarzwert gelegt. Da jedes Panel anders ist, ist auch jede Kalibrierung anders.

Nur weil der Hersteller mit solchen Angaben, wie 100%ige Farbgenauigkeit, perfektes Schwarz oder auch unendlicher Kontrast wirbt, heißt es nicht, dass es auch stimmt.

Anpassen sollte man den TV persönlich noch immer, die Standard-Einstellungen sind nie das gelbe vom Ei & ein „perfektes Bild“ gibts auch nicht, jeder hat nen eigenen Geschmack.

Eine Kalibrierung mittels Messgerät & Software wie z.B CALMAN ist aber für den Normalo in der Regel überflüssig.

DerWeg586
Fragesteller

Ja er wurde mit Calman kalibriert aber wieso ist das jetzt überflüssig?

xrobin94  23.03.2022, 03:31
@DerWeg586

Weil das nur für richtige Bild-Fetischisten & für Leute die wirklich alles aus dem TV rausholen wollen, ist.

Da hab ich aber eher die private Zulegung der Software & Co gemeint, nicht die externe Kalibrierung. Da biste schnell vierstelligen Bereich.

da hat wohl der MM seine Marge gut aufgebessert.

Das Bild wird jetzt natürlicher sein. Nun ist das sehen sehr individuell Sehr oft, wenn uch irgendwo bin, stelle ich fest, dass nicht farbfernsehen sondern buntfersehen gemacht wird. ( Hauptsache schön bunt hier....). Wenn du damit Farben beurteilen möchtest, so lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung