Kali Linux E: paket gufw kann nicht gefunden werden?

3 Antworten

gufw ist nur ne gui für ufw (uncomplicated fire wall) welche wiederum nur ein interface für die aufwendiger zu konfigurierende firewall des linux Kernels ist.

Normal kannst du ein Promt öffnen dir ROOT rechte holen mit

Sudo su

dann kannst du die Firewall einschalten mit:

ufw enable

wenn du nichts anderes eingestellt hast sind dann alle eingehend (bis auf replys) geblockt und ausgehend erlaubt.

mit ufw allow [port] erlaubst du protokolle von überall mit from kannst du auch ne quelle oder mit to ein ziel hinzufügen.

mit ufw deny [port] schliest du ports

mit ufw delite [dann den namen der regel zb. allow [port] ]löscht du die regel das heist es wird diese regel dann nicht mehr brücksichtigt das heist es gilt so zu sagen wieder die standard regel für den port.

du solltest lieber delite als deny nehmen um erlaubte ports wieder zu schließen.

installieren kannst du die UFW auf nahezu jeden debian derivat (kali ist als ein solches erhätlich, und weit verbreitet)

mit dem befehl

sudo apt-get install ufw

natürlich geht es nicht wenn du von cd bootest oder einen schreibgeschützen usb stick etc. oder gar keine internet verbindung hast.

guenterhalt  17.09.2016, 10:05

Sudo su

kannst du das auch erklären:

 Sudo su

Antwort:

If 'Sudo' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf Sudo

Wann endlich begreifen die Ubuntu-Nutzer mal, dass sudo erste installiert und dann noch konfiguriert werden muss?
Linux ist auch nicht Windows, da kommt es schon auf Groß-/Kleinschreibung an.

deineSenfgurke  19.09.2016, 09:19
@guenterhalt

na klar rechtschreibfehler meinerseits sry

übrigens ich verwende ein Arch und ein debian ubuntu ist zu tot gepatched.

AlphaWolfKiba  06.06.2020, 13:38

hey ich hab nen kali 32 bit bei mir drauf (wegen nur 32 bit prozessor usw ik ist schlecht)
und bei mir zb kann ich mit dem befehl: sudo apt-get install ufw die firewall bzw das ufw nicht installierern. hast du evtl dazu auch einen tip?

Meistens (wenn dieser Fehler kommt) gibt es das Paket nicht mehr oder du hast den Befehl falsch eingegeben (vllt ein Bindestrich o.ä. vergessen).

Hope it helps ;)

gufw ist doch nur die GUI für ufw? Machs halt ohne das.