Warum erhalte ich unter Kali Linux die Fehlermeldung: E:Paket cowthink kann nicht gefunden werden.?

3 Antworten

Es liegt wahrscheinlich daran, dass du deine sourcelist aktualisieren musst. Gehe dazu zuerst auf https://drive.google.com/file/d/0B2q4onRtZn1sNFk0alFVaEJheXc/view und lade die Datei (natürlich in Kali) herunter. Dannach klickst du auf die Datei und kopierst sie. Gehe dann zum Ordner /etc/apt/ und lösche dort die Datei, welche sources.list heißt. Dann fügst du dort die kopierte, heruntergeladene Datei ein. Öfne nun den Terminal und gib "apt-get update" ein. Warte bis der Prozess fertig ist und gib dan im Terminal "apt-get upgrade" ein. Damit lädst du alle neuen Pakete. Jetzt dürfte es gehen. :-)

P.S: Die Datei, die du herunterladen musst heißt ebenfalls sources.list.

An alle die scheiß Komentare hinterlassen haben: Ihr gebt nur eine Scheißantwort und nichts gescheites weil ihr selber nicht wißt wie das geht!!!!!!!!!!!!!

Bist Du sicher, dass das Paket "cowthink" heißt und nicht "cowsay"?

Du solltest Dir auch mal das hier durchlesen: http://de.docs.kali.org/general-use-de/kali-linux-sources-list-repositorien

Überhaupt solltest Du die Seite de.docs.kali.org/ kennen, da solltest Du Hilfe finden.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jemand, der schon an so einem banalen Problem mit der Paketverwaltung scheitert, besser die Finger von einem System wie Kali Linux lassen sollte.

kloogshizer  07.12.2015, 09:39

Es erscheint mir auch nicht sinnvoll, klar gibt es bessere Distributionen um seine ersten Schritte zu machen. Was will man überhaupt unter Kali installieren, die Zusammenstellung ist für seinen Einsatz-Zweck schon sehr sinnvoll gewählt, und für alltägliche Aufgaben ist es sowieso nicht geeignet.

Allerdings seh ich jetzt auch keinen Grund groß mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen... Kann schon irgendwie nachvollziehen, warum gerade diese Distribution Faszination ausübt, auch wenn ich selbst wenig in der Richtung gemacht hab. Je mehr Menschen Berührungspunkte mit Linux bekommen, um so besser. Und so macht er seine ersten Schritte mit der Paketverwaltung, warum nicht... Früher oder später wird er schon selbst merken, dass seine Vorstellungen etwas an der Realität vorbeigehen.

LemyDanger57  07.12.2015, 12:20
@kloogshizer

Was will man überhaupt unter Kali installieren,

Na ja, zum Beispiel könnte man, da Kali darauf basiert, alle Debian Pakete installieren.

und für alltägliche Aufgaben ist es sowieso nicht geeignet.

In der Basisinstallation sicher nicht. Außerdem ist es ja eigentlich als Live-System konzipiert und normalerweise nicht als Harddisk-Installation. Aber ansonsten ist Kali Linux sicher nicht schlechter als jede andere Distribution.

Allerdings seh ich jetzt auch keinen Grund groß mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen

Ich komme nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern ich habe meine Meinung zur Nutzung solcher Spezial-Distributionen durch Anwender, die absolut noch keine Ahnung haben, geschrieben.

Je mehr Menschen Berührungspunkte mit Linux bekommen, um so besser.

Das sehe ich (und sicher auch Andere) ganz genau so, aber dann sollten sich diese Menschen doch bitte geeignetere Distributionen aussuchen (was bei um die 500 Distros nicht schwer sein dürfte), dann ist der Frust sicher weniger groß. Zumal es für die größeren Distributionen ziemlich gute, auch deutschsprachige, Foren gibt.