Kaiserschnitt und Frauenarzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachkontrolle beim Frauenarzt ist normalerweise etwa sechs bis acht Wochen nach der Geburt und sollte wahrgenommen werden. Sicherheitshalber solltest du auf jeden Fall zum Frauenarzt und alles abchecken lassen.

Bevor du wieder richtig mit Sport anfängst, solltest du auch Rückbildungsgymnastik machen, das ist wichtig für den Beckenboden.

Und auch die Rektusdiastase sollte sich geschlossen haben, bevor du mit Bauchmuskeltraining beginnst.

Ich erlaube mir, hier eine Antwort einer Kollegin einzustellen:

Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde!
Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen (sind Sie hoffentlich schon fleissig mit beschäftigt) - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!).
Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke!
Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen.
Liebe Grüße
Martina Höfel

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Und was ist mit Rückbildungsgymnastik? Was hat dazu deine Hebamme gesagt?