Kaffeemaschine versenden, wie ohne dass es kaputt geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. So eine Verpackung ist nicht für den Versand geeignet. Du bekommst Ärger. Nochmal ein größerer Karton, in den der kleinere gesteckt wird und viel Füllmaterial. Deine Pflicht als Verkäufer ist es, so zu verpacken, dass nichts kaputt gehen kann.

valey
Fragesteller

kannst du das näher erklären wieso das so ist? Habe schwarze folie womit ich den karton noch ein "stretche", sodass man nicht sieht was da drin ist.

wo kriege ich denn so einen karton und füllmaterial her? macht das evtl die post für mich? kenne mich da überhaupt nicht aus, danke für deine antwort

Ich würde noch einen Karton drum machen und die Luft darin noch mit Füllmaterial befüllen....zum einen als Schutz, weil du nicht weißt, wie die Leute bei der Post mit der Kaffeemaschine umgehen und zum zweiten willst ja nicht, dass irgendjemand bei der Post sich denkt, dass er eine Kaffeemaschine gut brauchen kann.....

Ich weiß, das ist nicht nett so zu denken, aber da immer wieder irgendwelche Leute glauben auf der Arbeit dürfe man stehlen, würde ich da doch lieber etwas vorsorgen.

... einfach so in dem karton lasse und die genau so versende?

Da das eine unzulässige Versandverpackung ist, bekommst du bei einer Beschädigung keinen Ersatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
valey
Fragesteller

kannst du das näher erklären wieso das so ist? Habe schwarze folie womit ich den karton noch ein "stretche", sodass man nicht sieht was da drin ist.

lilatrudi  18.11.2018, 15:47
@valey

Hier mal ein kleiner Auszug "Versandbedingungen Dhl": "Verkaufs- und Lagerverpackungen sind oftmals nur für den palettierten Versand ausgelegt. Für die Postbeförderung sind zusätzliche Verpackungsmaßnahmen oder andere Verpackungskonzepte erforderlich."

Im Originalkarton mit allen Styropor-Einsätzen ist die Maschine am besten aufgehoben. Leider sind die Verkaufsverpackungen nicht besonders stabil, also brauchst du einen stabilen Karton aus Wellpappe drumherum. Sämtliche Luft drumherum gut auspolstern oder einen passgenauen Karton benutzen. Kein Packpapier, das zerreißt bei Kontakt mit anderen Paketecken. Auch keine Folie, die lässt das Paket auf den Rutschen förmlich festkleben, das führt zu Paketstaus und zu kaputten Paketen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
valey
Fragesteller

macht absolut sinn, danke dir!

wo kriege ich denn größere pakete her und zeug um die luft zu füllen? macht das die post für mich?

Packpapier würde den Karton schützen. Außerdem ist es Sichtschutz, damit "Diebe" nicht erkennen, was verschickt wird.

valey
Fragesteller

kannst du das näher erklären wieso das so ist? Habe schwarze folie womit ich den karton noch ein "stretche", sodass man nicht sieht was da drin ist.

XObelixxxx  18.11.2018, 14:50
@valey

Es gibt überall Gelegenheitsdiebe, denen muss man es ja nicht so leicht machen, das sie das Produkt sofort erkennen.