Käuferschutz bei Überweisung?

6 Antworten

Nein gibt es nicht. Wobei man bei Privatkäufen (Privat an Privat) ohnehin keinen rechtlichen(!) Käuferschutz hat, wenn der Verkäufer abgeschickt hat, da es ab Übergabe an die Post dann die Verantwortung an den Käufer übergeht (sofern privat). Wer also ohne Sendungsnummer bestellt, ist selbst Schuld wenn es doch mal verloren geht.

Hi,

nein.
Wem man was überweist ist privatsache und da mischen sich Banken nicht ein. Überweisungen können generell nicht ohne Zustimmung des Geldempfängers zurück gebucht werden.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glückwunsch: nein, gibt es nicht, und: nein eine ausgeführte ÜW kann man nicht zurückholen.

So was klärt man vorher.

Jetzt kannst Du nur hoffen, dass alles glatt geht.

Sonst war das Lehrgeld.

Nein, da gibt es keinen Käuferschutz. Wenn der Verkäufer nicht liefert dann kannst du zusehen wie du mittels Rechtsschutzversicherung oder Anwalt dein Geld zurück bekommst. Ich mache das schon seit Jahren nicht mehr, dass ich über solche Kaufportale Geld an Privatpersonen überweise.

Nein. Gibt es nicht und kannst du auch nicht zurückholen.