Käufer nutzt Käuferschutz von PayPal zu unrecht, was tun?

7 Antworten

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen, wofür Du auch noch die Gebühren bezahlst.

Und jetzt siehst Du ja, wozu das geführt hat:

PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst nun abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und PayPal entscheidet erfahrungsgemäß in 99,9% aller Fälle für den Käufer.

Daher sollten private Verkäufer niemals Paypal akzeptieren.

Hast du die IMEI Nummer deines Handys auch fotografiert oder aufgeschrieben?

Es ist nämlich schon oft vorgekommen, dass der Käufer ein baugleiches, aber defektes, Handy als das gekaufte ausgibt.

Ich befürchte, wenn du die IMEI Nummer nicht hast, wird Paypal zu gunsten des Käufers entscheiden.

mjutu  01.07.2020, 15:34

Aber dann wäre ja "Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung oder Rückgabe" vollkommen sinnlos.

Krawallbotz  01.07.2020, 15:42
@mjutu

Paypal interessiert das meist nicht .... die entscheiden zu 99,9% für den Käufer

Kenn ich aus eigener Erfahrung. Als Verkäufer hat man bei PP generell die A*-Karte gezogen

Hast du überhaupt eine Rückmeldung von PayPal? Abwarten. Das Geld wurde wahrscheinlich zur Sicherheit eingezogen.

Beanie523
Fragesteller

Das ganze wird nun von PayPal geprüft, jedoch musste ich eine Adresse für den Rückversand der Ware angeben. Ich bin sehr niedergeschlagen, dass vermutlich die 50€ weg sind und ich ein defektes Smartphone bekomme welches ich nur noch in die Tonne werfen kann...

Beanie523
Fragesteller

Und was ist, wenn PayPal zum Käufer hält, obwohl dieser im Unrecht ist und das Teil selbst beschädigt hat? Er hat mir nach erhalt gesagt es wäre alles in Ordnung, und nach 2 Wochen meint er plötzlich es wäre von mir beschädigt geliefert worden? So seine Worte... Was kann ich dann tun, wenn PayPal ihm das Geld zurück gibt und die Summe von mir einfordert?

Bin gerade zufällig auf Deine Frage gestoßen. Hat mich interessiert und hab mir alles durchgelesen.

Wie ist die Sache ausgegangen? Hattest Du die IMEI notiert? In welcher Form hatte der Käufer Bescheid gegeben, daß das Gerät ok sei, per Telefon oder Mail? Erst nach 14 Tagen.