Kätzchen verdrehte pupillen?

Sie war am 01.12. beim TA.

Es wurde ein Wurmbefall vermutet, nach ihrer Wurmkur waren tatsächlich riesige Bandwürmer dabei! Sie bekommt in 3 wochen noch eine kur und 1 woche später ihre ersten Impfungen. Vielen dank an alle für eure Hilfe und antworten~😊

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein massiver Nickhautvorfall. Ein dringender Fall für den Tierarzt. Vermutlich ist die Katze völlig verwurmt oder sie hat andere Probleme. Verdrehte Augen sind das nicht. Katzen haben ein 3. Augenlid.

https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/nickhautvorfall-bei-katzen/

Bitterkraut  01.12.2021, 23:54

Danke fürs Sternchen!

Was hat der Tierarzt gesagt?

FlaFlyFlu
Fragesteller
@Bitterkraut

Ein wurmbefall wurde vermutet. Nach ihrer wurmkur waren bandwürmer im kot. Die Nickhaut sollte sich bald wieder verbessern und eine 2. kur steht auch noch bevor! Vielen dank dir😊

Gut, wenn Du mit dem Baby zum Tierarzt gehst. Lass das Kleine dabei untersuchen, entwurmen und am besten auch gleich impfen, falls das nicht schon geschehen ist.

Die Pupillen Deiner Katze sind nicht verdreht, sondern das Weisse, das Du siehst ist die Nickhaut, die man meistens nur dann sieht, wenn die Katze gerade aufgewacht oder sehr müde ist. Normalerweise verschwindet die Nickhaut aber nach kurzer Zeit wieder.

Da Du aber schreibst, dass das nicht immer so aussieht, könnte es auch normal sein. Mach Dur also nicht allzu grosse Sorgen, Es muss nicht immer gleich ne Krankheit dahinter stecken. Sage das aber trotzdem Deinem Tierarzt oder noch besser, zeige ihm das Foto. Er weiss, was zu tun ist.

Das ist wohl ein Nickhautvorfall.

Das ist nicht Ungewöhnlich wenn Katzen sehr müde sind. Geht das schnell nach dem Öffnen der Augen wieder weg, dann besteht kein Grund zur Sorge.

Aber das kann auch andere Ursachen haben und deswegen sollte die Katze vom Tierarzt untersucht werden.

Zeitnah zum Tierarzt ist die richtige Entscheidung, denn geimpft, entwurmt und evtl. gegen Flöhe behandelt werden muss das Kätzchen ja auch.

Du kannst es aber nicht ohne Artgenossen halten, das geht nicht. Katzen müssen auf Katzenart spielen, raufen, kommunizieren können.

Selbst wenn dein Kätzchen Freigänger werden soll und draußen diese Kontakte hätte, bis zur Kastration muss es drinnen bleiben und das geht nicht in Einzelhaltung.

Das sind Informationen, auf die man recht schnell stößt, wenn man vor der Anschaffung anfängt sich schlau zu machen, über das Lebewesen, welches man sich anschafft.

Alles Gute für dein Kätzchen.

L. G. Lilly

Das klingt nach einem Nickhautforfall das ist nicht schlimm aber lass das mit deinem Tierarzt abklären.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
fishfan90  30.11.2021, 23:03

Natürlich ist das schlimm bzw. kann das schlimm sein, wenn die Katze schwer krank sein sollte.