Käsesosse nicht gelungen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöner Nick, Isar12 - die rauscht auch bei mir vorbei...Zu Deiner Frage: Der Käse mag hohe Hitze generell nicht, sondern eher niedrig und langsam. Einfach einen Becher Sahne im Topf erhitzen - auf niedrige Stufe drehen, geriebene Sorten wie Bergkäse und Emmentaler einrühren und dann den Gorgonzola reinbröckeln. Sobald eine homogene Masse entstanden ist - ausschalten. Was dem ganzen am Ende noch einen schönen Schliff gibt ist etwas darübergeriebene Zitronenschale - kurz durchziehen lassen, fertig. Buon Appetito!

Isar12
Fragesteller

Also war wohl die Hitze das Problem? ok, danke, das werde ich beim nächsten mal berücksichtigen und die Milch nicht mehr köcheln lassen

erweh  12.08.2011, 18:16

Genau, immer schön langsam und nicht so heiß.

Ich mach meist noch ein bisschen getrocknete grüne Pfefferkörner dran.

kritiker111  12.08.2011, 19:02
@casamaria

Hallo Meisterköchin... wie kommt es, dass Du Käsesorten erwähnst, die nicht aus Italienien kommen?

Seltsam... :-))

Jaja, Isar12... Karl Tischlinger, BMW 501, Blaulicht......

Freunde, danke für die schnellen Antworten. Aber: ich bin des Lesens kundig. chefkoch.de-Rezepte bringen mich da nicht weiter. Auch kein Soßenbinder oder Stärke o.s. Was soll der, wenn ich eh schon einen Käse-Gummiklumpen in der Soße habe. Kann man diesen wieder irgendwie auflösen und die Soße sämig machen? Gorgonzola hat wohl auch genügend Fett um nicht zusätzlich noch Fett zu brauchen, oder lieg ich da falsch? Ich möcte einfach wissen, wie ich diesen Käseklumpen zukünftig vermeiden kann. Mehr Hitze? Weniger? Andere, bestimmte Käsesorten? usw.

Wir hatten das gleiche Problem. Habe dann zwei Teelöffel Mehl mit etwas kalter Milch verrührt und zum Käse Klumpen gehen und es wurde nach etwas rühren bei mittlerer Hitze zu einer perfekten Sauce :) also auf keinen Fall wegwerfen!

Anscheinend hättest Du die Milch nicht aufkochen dürfen!

Die Käsesoße – Grundrezept (Aus Chefkoch.de):

Als Basis dient eine helle Soße (Béchamel) oder eine andere Soßengrundlage aus Wein, Gemüsebrühe, Fonds, Milch, Sahne u.ä. Zum Verfeinern eignen sich grundsätzlich alle Käsesorten: Frischkäse, Schmelzkäse, Weichkäse und Hartkäse.

Die Zubereitung von Käsesoßen ist einfach und im Prinzip für alle Sorten gleich:

Rinde ggf. entfernen, festen Käse in Stücke schneiden oder reiben
bei niedriger Hitze langsam in der Flüssigkeit einschmelzen
Käsemenge nach Geschmack
vorsichtig salzen, leicht pfeffern
Soße weiter würzen: frische Kräuter, Senf, Lorbeerblatt
fertige Soße nicht länger aufkochen, nicht aufwärmen

Probiers mal mit mehl kleiner tipp von mir da ich zu “faul“ bin käsesoße selber zu machen nehme ich die fertig Packung geht schnell und schmeckt habe 3 mal das selbe Problem gehabt (heute) sonst habe ich mehl dazu getan und heute dachte ich machs mal ohne ja a****karte egal als tipp für jeden 1-2 Teelöffel Mehl