Käsekuchen fällt nach dem Backen zusammen - Hat jemand eine Lösung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hsbe damit keine Probleme das der Käsekuchen zusammen fällt.

Nach dem Backen lasse ich ihn 10 min in der Form und dann fahre ich mit einem Messer aussen am Rand einmal rum.

Wichtig die Backform nicht einfetten.

Der teig gibt so viel fett ab das, das garnicht nötig ist.

Hoffe ich konnte dir helfen

Das ist bei mir aber auch so.. Vielleicht muss das ja so sein?!

Ist halt so!

Ich fand dagegen den Tip: nach der Hälfte der Backzeit kreisförmig einschneiden, nutzte nichts!

Neuerdings geht herum, man solle den Käsekuchen nach 20 min. aus dem Ofen nehmen und nach weiteren 20 min. wieder reinstellen.

Habs aber noch nicht ausprobiert.

Wenn Du's tust, sagst Du mir bitte das Ergebnis?

newbieman
Fragesteller

Hallo danke für die zahlreichen Antworten. Dass mit dem Eiweißschnee kenne ich auch, wird vorsichtig runtergehoben. Den Kuchen lasse ich immer im Ofen auskühlen. Ciao newbieman

Bist du sicher, dass er ausgebacken war, als du ihn herausgenommen hast? Wenn ja, erst mal den Rand nicht einfetten, dann kann er leichter hochgehen, am besten schneidest du einen Streifen Backpapier zu und legst ihn in die Form. Das gilt für Käsekuchen ohne Teig. Dann lass ihn nach Abschalten des Backofens im Backofen erkalten, meistens fällt er dann nicht so sehr zusammen. Allerdings etwas zusammenfallen wird ein Käsekuchen immer. Viel Glück!

Wenn Du alles richtig gemacht hast(Zutaten und Backzeit) sollte es nicht passieren. Ein ganz wichtiges Detail steht leider nicht überall: Backofen nach der Backzeit ausstellen und den Kuchen 10-15 Min. im Ofen stehen lassen.

Jungsma  09.02.2012, 06:50

So kenne ich es auch.,dann fällt er immer etwas zusammen.