Käsefondue mit Fleisch

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käsefondue braucht Käse, kein Fleisch! Halb und halb Greyerzer und Emmentaler, in gutem, weißen Wein den Käse schmelzen, mit zerdrücktem Knoblauch und einem Glas Kirschwasser würzen und auf's "Stöfchen" stellen.

Getunkt wird dann gutes Brot, Champignons, halbgar gekochter Broccoli, rote Paprika, Radieschen...

Narva  27.01.2014, 10:22

Na ja getunkt wird eigentlich original Brot und in der Romandie (französischen Schweiz) noch ab und an kleine Pellkartoffeln, alles andere gehört da nicht rein, aber wenns Dir schmeckt ;O)

Beutelkind  27.01.2014, 11:06
@Narva

Also Gemüse schmeckt mir in der Kombination einfach toll! Ich bin nicht so der Brotfan... :) Pellkartoffeln sind allerdings auch eine gute Idee - aber fallen die nicht auseinander bei der Tunkerei?! Die müssen dann wohl auf den Punkt genau gegart sein!

Narva  27.01.2014, 11:35
@Beutelkind

Nein weil Du sehr kleine und feine Kartoffeln verwenden solltest die dann mit der Schale getunkt und gegessen werden. Ach ja das Brot sollte vom Vortag sein und keinesfalls aus Sauerteig wenn es schon etwas trocken ist tunkt man es schon auf der Fonduegabel in etwas Kirsch und dann erst in den Käse.

Beutelkind  27.01.2014, 18:37
@Narva

In Kirsch?! Okaayyy, das merk' ich mir! ...Das mit den kleinen Kartoffeln in Schale auch! :)

Narva  27.01.2014, 19:17
@Beutelkind

Ach ja und wer sein Brot im Fondue verliert zahlt ne Runde Kirsch oder geht nackt im Schnee ne Runde danach schmeckt alles noch viel besser ;O)))

Narva  27.01.2014, 19:34
@Beutelkind

Alles schon gemacht und danach noch auf die Ski und ins Tal abgefahren...heute würde ich es glaub auch nicht mehr machen aber damals.....

Beutelkind  27.01.2014, 19:56
@Narva

Also weder heut' noch damals...! :) In die Sauna gerne, aber nicht in den Schnee!

Beutelkind  04.11.2014, 19:31

Herzlichen Dank für den Stern teddywer!

Meinst du vielleicht Raclette???? Das Gerät mit den kleinen Pfännchen in die man Gemüse, Obst oder auch Fleisch legt und mit Raclettekäse überbackt??

Dann am besten Filet - Rind oder Schwein -, weil es eine kurze Garzeit hat. Aber auch geräucherter oder luftgetrockneter Schinken, Bündner Fleisch sind dann eine Option.

Wie hier schon beantwortet, kann man Fleisch im Käsefondue nicht garen. Man taucht Baguettestückchen in den Käse, auch Würfel von einer Roggenstange sind lecker, gegarte Brokkoliröschen - noch etwas knackig - hatten wir schon, Birnenstücke oder Ananas gehen auch.

Schau mal auf dieser Seite: http://www.kaese-schweiz.com/rezept/schweizer-fondue/

Welches das du roh essen kannst oder schon fertig gebratenes. Denn im käse wird das Fleisch nicht gar

ElseBrain  26.01.2014, 20:03

Aber es wird dafür schön käsig ;)

Hallo, Beim Käsefondue wird ja Käse im Fonduetopf geschmolzen und dann tunkt man frisches Weißbrot ein. Beim Fleischfondue wird Frittierfett im Topf erhitzt und man tunkt dann Fleischstücke ein, bis sie gar sind. Natürlich kann man Käse zum Fleischfondue essen und Fleisch zum Käsefondue 😉. Aber garen müsst du dein Fleisch beim Käsefondue dann separat in der Pfanne.

wenn du den topf meinst das geht nur sag bitte nicht käsefondue dazu.also wenn du das mit käse machen willst das wird nix