Kämpfte Galadriel wirklich in Alqualonde?

3 Antworten

Wenn, dann hätte sie mit dem Feuersohn gekämpft, und sie blieb eher passiv. Sie segelte zwar über das Meer, doch nie hat jene elbin Elben gemordet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Garlond  25.03.2022, 22:19

Da sie nicht über das Meer segelte, würde ich die Aussage sie hat nie gemordet, die ich weder bestätigen noch dementieren könnte, doch gerne mit einer Quelle belegt haben.

Thaumaturg  27.03.2022, 08:45
@Garlond

Galadriel segelte übers Meer, doch hatte sie gemordet, so hatte sie der Schwur von Mandos vor Ende des ersten Zeitalters umgebracht.

Garlond  27.03.2022, 18:30
@Thaumaturg

Von der Verbannung der Noldor

... Sie [Galadriel] schwur keinen Eid, doch Feanors Worte über Mittelerde waren in ihrem Herzen aufgegangen...
... Gleichen Sinnes wie Galadriel, war Fingon, Fingolfins Sohn...

... und so machten sich die Noldor zuletzt in zwei getrennten Scharen auf ihren bitteren Weg. Feanor und sein Gefolge zogen voraus, doch die größere Schar folgte unter Fingolfin nach. ...

[Das spricht eher dafür, dass Galadriel mit Fingolfin in der zweiten Gruppe war]

... Dreimal wurden Feanors Leute zurückgeworfen [bei der Schlacht gegen die Teleri], und viele wurden auf beiden Seiten erschlagen; doch die Vorhut der Noldor erhielt durch Fingon Verstärkung mit den Vordersten aus Fingolfins Schar...

[Galadriel war vielleicht in dieser Vorhut, oder aber auch bei Fingolfin selbst, sie wird nicht expliziet erwähnt]

... Dennoch, der größte Teil der Noldor entkam, und als der Sturm vorüber war, setzten sie ihren Weg fort, manche zu Schiff und manche zu Lande;

[Feanors Schar zu Schiff und Fingolfins Schar an Land]

... überdies fürchteten sie das Urteil der Valar, denn nicht alle waren sie beim Sippenmord von Alqualond ohne Schuld geblieben...

[es haben also nicht alle getötet. Auch hier keine Erwähnung von Galadriel selbst]

... und Feanor schlich sich heimlich an Bord, mit allen, die er sich ergeben glaubte, stach in See und ließ Fingolfin in Araman zurück...

... Feanor aber ließ an die weißen Schiffe der Teleri das Feuer legen...
... Fingolfin und sein Gefolge sageh das Licht aus der Ferne ... und sie wussten, sie waren verraten worden. ...

... von Finrod und Galadriel [geführt], wagten sie sich in den kältesten Norden, und da sie keinen anderen Weg fanden, nahmen sie zuletzt die Schrechnisse der Helcaraxe ... auf sich. ...

Galadriel ist also zu Fuß gegangen, und ob sie bei dem Sippenmord aktiv mitgewirkt hat, geht aus dem Text nicht hervor.

Thaumaturg  27.03.2022, 20:35
@Garlond

Zuerst segelte sie auch, erst später trennten sich die Scharen.

Thaumaturg  28.03.2022, 15:17
@Garlond

Im Silmarillion. Wie sollten die Elben sonst übers Meer kommen?

Garlond  28.03.2022, 21:14
@Thaumaturg

Über die Helcaraxe

Die Helcaraxe ( Quenya für ‚Eisrachen‘), auch Malm-Eis genannt, war eine Meeresenge im Norden, wo Ekkaia und Belegaer zusammenflossen. Sie trennte Aman und Mittelerde voneinander. Melkor und Ungoliant flüchteten über die zugefrorenen Gewässer, nachdem sie die Zwei Bäume vergiftet hatten. Auch Fingolfin führte seine Sippe später über die Eisschollen der Helcaraxe, nachdem er erfahren hatte, dass Feanor die Schiffe bei Losgar verbrannt hatte. Jedoch gestaltete sich der Übergang sehr gefährlich und viele der Noldor starben bei dem Versuch, Beleriand zu erreichen.
Thaumaturg  29.03.2022, 15:42
@Garlond

Die Elben segelten zuerst zusammen, später trennten sich die Scharen.

Garlond  29.03.2022, 18:42
@Thaumaturg

Was hat sie denn dazu veranlasst, sich zu trennen, nachdem sie schon zusammen auf den Schiffen waren?

Thaumaturg  30.03.2022, 14:05
@Garlond

Die Schiffe waren überladen, deshalb blieb ein Teil der Schar zurück, im Glauben, sie würden nachgeholt werden.

So weit ich mich erinnere, hat Galadriel nicht gegen Feanor gekämpft. Das liegt glaube ich aber daran, dass sie auf der Seite von Feanor gegen die Teleri von Alqualonde gekämpft hat. Sie standen beide auf der gleichen Seite, sie war aber definitiv an diesem Konflikt beteiligt. Deshalb ging sie ja dann auch in die Verbannung nach Mittelerde.

Außerdem, warum sollte Galadriel nicht eine Kämpferin sein? Nur, weil sie in HdR als friedliche Elbin erscheint, muss es nicht heißen, dass sie einige tausend Jahre vorher (1. + 2. Zeitalter) keine Kämpferin war. Sie kann sich ja auch verändert haben.

Aber ich meine, dass sie schon in einige Konflikte verwickelt war.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe alle Bücher rundum Mittelerde gelesen.

Catherine331
Fragesteller

Aber ich glaube nicht, dass sie mit Rüstung und Schwert als billige Kriegeramazone gekämpft hat wie von Amazon dargestellt, ich denke, sie kämpfte eher mit den Waffen einer Frau, also indem sie beispielsweise die Armee magisch unterstützte, mächtig genug war sie ja. Sie war keine primitive Amazone mit Rüstung und Schwert.

Morgoth364  20.03.2022, 20:26
@Catherine331

Elrond und Gil-Galad haben ja auch mit Rüstung und Schwert gekämpft. Warum sollte es bei ihr anders sein, nur weil sie weiblich ist?

StefanRheinfels  21.03.2022, 21:27
@Morgoth364

Glaube sie war ihrer Noldor Sippe aus Solidarität gefolgt, hatte aber selbst keine Elfen in Valinor getötet. Es wurde die gesamte Sippe von Feanor verbannt. Galadriel verabscheute Feanor derart, dass sie ihm nicht ein Haar von ihr gab, Gimli aber gleich drei😁 glaube nicht dass sie für ihn gekämpft hätte, denn nicht alle Verbannten waren an den Morden beteiligt

Was hat das Silmarillion mit deiner Meinung zu der Amazon-Serie zu tun?
Amazon hat nicht mal die Rechte am Silmarillion und wird dementsprechend auch nichts daraus verwenden können.

Im Silmarillion steht auch nicht, dass Galadriel kämpfte, aber sie gehörte zu der zweiten Gruppe die unter Filgolfin nach Mittelerde zogen. Die Vorhut dieser Gruppe unter Fingon griff in den Kampf ein.

In welcher Weise sie kämpfen würde obliegt jedermanns eigener Phantasie.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft