Kämmer und Reinhardt Puppe Infos?

1 Antwort

Guten Abend JoBo99 und Willkommen,

Deine antike Charakterpuppe von Kämmer & Reinhardt mit der

  • Markung „K * R, Simon & Halbig“;
  • Material: Bisquitporzellan
  • wurde im Jahr 1911 hergestellt

Historie dazu:

Die Charakterpuppen von Kämmer & Reinhardt - ab etwa 1909 - sind schließlich der erste Versuch im Bereich der Puppenhersteller, den Modellen mehr Natürlichkeit, Ausdruck und Realität zu geben. Sie wurden vielfach von Künstlern modelliert.

Die Firma verwendete ein 3-stelliges Nummernsystem. So gibt es 100er, 200er, 300er, 400er bis schließlich 900er Nummern.

Die 100er Nummern stehen allgemein für die meist frühen Bisquitkurbelköpfe.

Zur Wertfrage:

Die Marklage für Puppen ist übersättigt, da es fast keine Puppensammlerinnen mehr gibt. Die Puppen Besitzerinnen wollen sie verkaufen, da die Nachkommen kein Interesse zeigen. Die Angebote sind dementsprechend riesig und lässt die Preise purzeln.

Du kannst aber Dich auf eBay nach verkauften K&K Puppen umschauen.

Gefragt sind eher antike Puppen von namhaften Hersteller - dazu gehört zweifellos Deine K&K Puppe - aber auch hier die sind preislich am Boden angelangt; die Nachfrage fehlt einfach.

Ich würde deshalb empfehlen, diese schöne, antike Puppe nicht zu verkaufen, sondern gut verpackt aufzubewahren; auch hier werden sich die Zeiten wieder ändern.