Käfer im Kinderzimmer?

Das ist der Käfer - (Käfer, Kinderzimmer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Foto kann ich nichts anfangen .!

Vielleicht handelt es sich um Speckkäfer .? Schau dir mal diese Fotos an - Speckkäfer - http://www.arthropodafotos.de/dbge.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_derm

Falls es sich um Speckkäfer handeln sollte - Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Snoopy000
Fragesteller

Also auf den Fotos kann ich sie nicht erkennen... Aber die haben so ein gezacktes Muster und einen schwarzen 'Kopf'. Ich schätze die Länge von ihnen auf 2 Millimeter

Snoopy000
Fragesteller
@SonjaLP1

Habe jetzt ein (hoffentlich) schärferes Bild reingestellt. Kannst Du ihn erkennen?

Waren's am Ende vielleicht diese?

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Dermestidae/Dermestidae_Fotos/Trogoderma_angustum.jpg

Oder findest Du sie hier dabei?

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4fer&biw=1029&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwi3ipL1uYzOAhXFXCwKHUiDAVgQ_AUIBigB#tbm=isch&q=speckk%C3%A4fer+arten

Dann sollte sie tatsächlich mal der Sache nachgehen, denn Speckkäfer sind, wenn sie vermehrt auftreten, tatsächlich als Schädlinge anzusehen.

Alles grünlich saugen, säubern (Lebensmittel - alle! absuchen), Betten, Teppiche, Felle, Kleidung.....

Gift ist in den meisten Fällen nicht nötig - ganz gründliche Reingung und Suchen/Entfernen der Käfer und deren Larven allerdings schon.

Die Käfer sind mehr oder weniger harmlos als Schädlinge, aber die Larven fressen, was ihnen unter kommt. Im esretn Link kannst Du eine solche sehen - zur Info.

Snoopy000
Fragesteller

Nein... So sehen die nicht aus. Die Käfer haben glaub ich so ein gezacktes Muster. Und ich schätze, dass sie 2 mm groß sind.

 Noch ein Bild...

Hoffe es ist schärfer geworden... - (Käfer, Kinderzimmer)
SonjaLP1  25.07.2016, 16:33

Es ist ein Speckkäfer . Wie Du ihn bekämpfst , siehe meine vorherige Antwort .

Snoopy000
Fragesteller
@SonjaLP1

Danke!! Aber ich verstehe nicht wie die in ihr Zimmer kommen... Sie hat ja keine Lebensmittel rumliegen oder so. Komisch. Danke auf jeden Fall! Wir haben von diesen Dingern nur 2-4 gefunden. Kann es nicht sein, dass sie sich 'verflogen' haben?

SonjaLP1  25.07.2016, 17:24
@Snoopy000

Speckkäfer fliegen zum Licht und kommen so in die Wohnungen . Ein Fliegengitter schützt .

Snoopy000
Fragesteller
@SonjaLP1

Jetzt hab ich einen neuen Vorsatz für diesen Monat :D. Meine Eltern bitten ein Fliegengitter zu kaufen, damit mir nicht auch solche Tiere reinfliegen :D

Danke für Deine vielen Antworten!! Das Sternchen hast Du dir echt verdient!

wie die heißen, weiß ich nicht...aber insektenspray wäre das richtige für deine freundin ;)

Snoopy000
Fragesteller

Dann begleite ich sie bald mal zum Geschäft... Wenn ihre Eltern das mitbekommen wird es ein Blutbad geben. Ne Spaß, aber ihre Eltern sind Ordnungsfanatiker und drehen bei jedem Krümel der vom Essen auf den Boden fällt durch. Wahrscheinlich werden sie ihr an den Kopf werfen, dass sie durch ihre Unordnung einen Zoo in ihrem Zimmer aufmacht oder so...