Pelz und Teppichkäfer in klamotten?

2 Antworten

Ich würde mal einen ausführlichen Grundputz machen, also nicht nur die Klamotten waschen, sondern auch die Schränke durchputzen den Teppich mal ganz penibel reinigen, auch an schwer zugänglichen Stellen, zum Beispiel unterm Bett. Außerdem sitzen die Käfer bisweilen nicht nur in deinen Klamotten, sondern auch in ungenutzten Decken oder im unbenutzten Bettzeug, dass du vielleicht für Gäste vorrätig hältst. Wenn das Durchwaschen der Kleidung jetzt schon wieder etwas her ist, musst du das dann im Rahmen der erbeuten Säuberung vielleicht nochmal machen, damit sich nicht schon wieder neue Tierchen eingenistet haben.

wasgeht1023
Fragesteller

bett haben wir sogar abgebaut und ich habe wirklich alles geputzt

wasgeht1023
Fragesteller

meine frage ist hlat ob es auch geht die wäsche nur bei 30° zuwaschen

T3Fahrer  15.09.2020, 11:59
@wasgeht1023

Meine Vermutung wäre, dass das reicht. Zumal ja viele Wäsche auch nicht mehr aushält.

Bei Pelz- und Teppichkäfern geht man vor wie bei allen Speckkäfern:

Denn ob der oder ein anderer aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken (- habt ihr)
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.