Käfer im Keller gefunden, Was ist das für einer?

Käfer - (Insekten, Käfer)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käfer sieht für mich sehr nach Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus) aus.

Der hat sich wohl nur in den Keller verirrt, normalerweise leben die im Laub, wo sie Würmer, Schnecken, etc. fressen.

Außerdem solltest du nicht versuchen ihn zu zerquetschen, und zwar weil:

-er in D. geschützt ist.

-weil der bei Gefahr eine stinkende Flüssigkeit absondert, die dem Gestank mancher Wanzen nahe kommt.

Es dürfte sich um den großen, schwarzen Laufkäfer Abax parallelepipedus handeln. Dieser absolut harmlose Käfer lebt normal im Freien, und dürfte sich auf der Suche nach einem Winterquartier in deinen Keller verirrt haben. Bringe ihn ins Freie, das freut ihn bestimmt.

Hamloer  18.09.2015, 18:32

Die Form des Halsschildes passt für A. parallelepipedus nicht.