Frage von Sabrinalein, 49

Käfer auf dem Balkon. Wo kommen die her?

Hallo, habe auf meinem Balkon seit ein paar Tagen richtig viele von diesen Käfern. Sind keine Maikäfer. Was sind das für Käfer und wo kommen die her?

http://666kb.com/i/b1yyvubnh75xnnfxz.jpg

Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 32

Es ist eine graue Gartenwanze / Feldwanze (Raphigaster nebulosa) und harmlos

Die Gartenwanze ist für den Menschen völlig ungefährlich.

Die zu den
Baumwanzen gehörenden Arten stechen nicht,

belästigen den Menschen lediglich durch ein stinkendes Abwehrsekret, das vor allem bei Berührung abgegeben wird. 

Mehr dazu findest Du unter diesem Link - https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2006/aa-2006-41-07.htm 

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Graue-Feldwanzen-bekaempfe...

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 28

Efeu an den Außenwänden? Sonnenscheingewärmte Außenwände?

Das sind graue Gartenwanzen, die im Haus nichts wollen. Einfach vom Balkon fegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Graue\_Gartenwanze


Antwort
von NathanDerWeisEs, 24

Hallo Sabrinalein,

scheint eine Art Bockkäfer zu sein. Welche Art genau kann ich dir auch nicht sagen.

Nathan

Antwort
von Luftkutscher, 23

Wie kommst Du denn darauf, dass das Käfer sein könnten? Das sind doch keine Käfer, sondern Gartenwanzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community