Kabelverlegung Fluchtweg?

Das Haus hat 8 Stockwerke unter 22 Meter in Hessen. Treppenhaus ist von den Etagenfluren getrennt. Verlegung der Kabel jeweils in den einzelnen Fluren, sowie einmal durch die Decken in den Fluren oder durchs Treppenhaus.

Glaskocher  09.09.2023, 22:10

Bist Du Elektriker?

ml112
Fragesteller

Ja

DietmarBakel  09.09.2023, 22:13

Das ist ein Hochhaus?

ml112
Fragesteller

Nein, 8 Stockwerke unter 22 Meter

3 Antworten

Das hängt von den Brandschutzauflagen ab.

In bestimmten Bereichen mit Fluchtwegen darf man nichts brennbares anbringen. Also müssen es dann Metalltrassen, Metallrohre oder Metallkabelkanäle sein. Das ist aber nicht zwingend überall der Fall. Hier kann man aber eine größere Elektrofirma fragen, am besten eine die sich mit Brandschutz auskennt.

Wie stark die Brandschutzauflagen sind hängt von den Gegebenheiten anb und wie viele Wohnungen es gibt bzw. ob es auch andere Fluchtwege gibt. Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Je nach Begebenheiten kann man die Kabel auch auf der Außenwand verlegen, da kann man dann auf jeden Fall einen Plastikkanal verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu den Brandschutzauflagen müßte der Hausbesitzer oder besser die Feuerwehr Näheres sagen können.

Aus Prinziep wäre es sicher sinnvoll, das Ganze in "Unbrennbar" zu verlegen, statt nur in "Flammhemmend". Aber da müßtest Du die einschlägigen Normen und Bauvorschriften studieren, um weder zu entflammbar noch überteuert zu montieren.

Treppenhaus, also Fluchtweg, immer Metall. Kein kunststoff