Kabelmodem laut Vodafone aktiv aber kein Internet über LAN - woran kann es liegen?

4 Antworten

Internet über WLAN geht?

Mal die Problembehandlung von Windows ausgeführt?

Hat es schon mal funktioniert oder ist das eine neue Installation?

Graphitiboy
Fragesteller

WLAN geht auch nicht. Problembehandlung sagt entweder unbekannter Fehler oder irgendetwas mit DHCP.

Richtige Netzwerkeinstellungen vornehmen.

Gateway sollte die IP des Routers sein.

Graphitiboy
Fragesteller

Ist sie, aber auch das LAN Kabel vom Modem direkt in den Lappi geht nicht.. das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Graphitiboy
Fragesteller
@qugart

Wenn ich das LAN Kabel im Laptop habe dann hab ich keine Internetverbindung :(

Gummileder  31.05.2016, 14:33

DHCP ist wohl einfacher.

qugart  31.05.2016, 14:34
@Gummileder

Du kannst DHCP verwenden wie du lustig bist. Wenn der Router nicht dementsprechend konfiguriert ist bringt das nix.

Gummileder  31.05.2016, 14:36
@qugart

Warum sollte er nicht auf DHCP konfiguriert sein, das ist ein Gerät für den Endverbraucher, der Provider müsste ja irre sein, wenn er die Geräte anders ausliefert.

qugart  31.05.2016, 14:42
@Gummileder

Ach ja...und du weißt also zu 100% dass da ein DHCP richtig eingestellt ist und der auch funktioniert? Na dann erübrigt sich ja jede Fehlersuche.

welches "Modem", welcher Router ?

Graphitiboy
Fragesteller

Keine Ahnung was das für ein Modem ist, haben wir von Vodafone bekommen. Router ist der DLink DIR-615

netzy  31.05.2016, 14:40
@Graphitiboy

Leseproblem ;)

schau doch einfach auf das Typenschild.....
ich glaube nicht das VF noch reine Modems verteilt

wenn das wirklich nur ein Modem ist, dann zieh kurz den Stromstecker (=Neustart) wenn der Lappi direkt per Kabel verbunden ist

deine Aussage, das "Gateway ist die IP des Routers" kann dann aber nicht stimmen ;)

Graphitiboy
Fragesteller
@netzy

Glaub ich, hab keine Ahnung davon :D

Neustart gemacht, geht trotzdem nicht. Das ist so eine schwarze Buxe wo ein weißes Kabel rein geht, ein Schwarzes Strom Kabel, ein Kabel fürs Telefon und 4 LAN ports. Wenn ich das LAN Kabel dann in einen Port stecke und dann in den Laptop, dann hab ich trotzdem kein internet... und in den Router da hab ich auch keins..

netzy  31.05.2016, 14:46
@Graphitiboy

so ein Schwachsinn, Kabelrouter ist kein Modell

das kann doch nicht so schwer sein, einfach die Typenbezeichnung, wahrscheinlich auf der Unterseite, abzulesen

nach deiner Beschreibung ist es ein WLAN-Router (unter anderem) somit brauchst du deinen DLink mal nicht, anstecken

also, letzte Chance zum Nennen des Modells ;)

Graphitiboy
Fragesteller
@netzy

Ja, ich meinte das Modell auch nicht. Ich bin gerade nicht zuhause, sage dann das Modell durch sobald ich es bin.

Genau, das ist unter anderem ein WLAN Router, aber da ist das nicht aktiv da man das dazu buchen muss.. daher der eigene Router.

netzy  31.05.2016, 14:53
@Gummileder

der DIR-615 ist ein normaler WLAN-Router mit einem WAN-Port, egal welches Modem davor ist....

netzy  31.05.2016, 14:55
@netzy

@Graphitiboy

OK, dein Lappi muß zuerst an deinem Kabel-Router von VF funktionieren (per Kabel), danach erkläre ich dir gerne was du beim DIR-615 einstellen mußt, damit du darüber dann WLAN hast ;)

Graphitiboy
Fragesteller
@netzy

Ja der ist am Kabel-Router dran, aber da steht kein Internetzugriff. :(

netzy  31.05.2016, 15:00
@netzy

OK, also ein CBN-6640

die ersten 4 Leds von Power bis Online müssen leuchten, dann hat der CBN eine funktionierende Internetverbindung, damit muß dein Lappi per Kabel laufen

der DIR läuft so nicht, da die Standard-Konfig nicht zum CBN passt

beim DIR-615 mußt du die LAN-IP auf den CBN anpassen, den DHCP-Server deaktivieren und dann die beiden LAN<->LAN verbinden

Graphitiboy
Fragesteller
@netzy

Mein Lappi läuft per Kabel nicht.
Die ersten 5 Lichter von Power bis Telefon 1 sind an und durchgehend am leuchten (kein blinken).

Graphitiboy
Fragesteller
@Graphitiboy

Hab übrigens auch schon verschiedene LAN Kabel versucht, vergebens.

Graphitiboy
Fragesteller
@netzy

Du meinst das Menü des Routers? :D

Mach ich..

netzy  31.05.2016, 15:10
@Graphitiboy

da du 2 Router hast, schreibe ich CBN und DIR, um Verwechslungen zu vermeiden ;)

Sind am Computer und Router LAN Anschluss die LEDs am leuchten/blinken? Wenn nicht, besteht keine physische Verbindung (kabel defekt).