Kabellose Kopfhörer schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frequenz und Leistung der durch das Handy an die Kopfhörer übertragenen Funkwellen ist für Menschen nicht schädlich.

Bei der geringen Sendeleistung (EIRP) von um die 1 Mikrowatt passiert nicht, da kommt mehr von der Sonne!

guterfrager401  06.01.2022, 00:36

Bei WLAN(IEEE 802.11b,g)- und Bluetooth-Geräten der Klasse 1 (Sendeleistung bis zu 100 mW EIRP) können die dabei auftretenden SARWerte (10 g Mittelwerte) bei einzelnen Geräten und unter ungünstigen Bedingungen die Größenordnung von ca. 1 W/kg erreichen (Basisgrenzwert nach EURatsempfehlung 1999/519/EG: 2 W/kg). Aus den durchgeführten Messungen und Berechnungen, sowie aus der gegenwärtig vorliegenden Literatur kann jedoch geschlossen werden, dass in den meisten Fällen und unter üblichen Nutzungsbedingungen die von diesen Geräten verursachten maximalen SAR-Werte 1 wesentlich (d.h., 1-2 Zehnerpotenzen) geringer sein werden. Überschreitungen des oben genannten Basisgrenzwertes durch den körpernahen Betrieb von WLAN(IEEE 802.11b,g)- oder Bluetooth-Geräten der Klasse 1 konnten weder im Rahmen dieses Forschungsvorhabens, noch in der derzeit verfügbaren Literatur gefunden werden. Die von DECT-Mobilteilen und Bluetooth-Geräten der Klassen 2 und 3 maximal verursachten SAR-Werte (10 g Mittelwerte) im Körper können schon auf Basis elementarer theoretischer Überlegungen den Wert von 1 W/kg (DECT-Mobilteil bzw. Bluetooth Klasse 2) bzw. 0,1 W/kg (Bluetooth Klasse 3) nicht überschreiten. Die tatsächlich bei üblichem Gebrauch dieser Geräte maximal auftretenden 10 g Mittelwerte der SAR-Werte können jedoch wesentlich geringer erwartet werden als die genannten theoretisch maximal möglichen Werte.

guterfrager401  06.01.2022, 00:39

Der Frequenzbereich (Mikrowellenstrahlung) würde bei höheren Leistungen zu Konzentrationsstörungen und Gewebserwärmungen führen

Nein, diese Strahlen sind nicht schädlich. Wenn die schädlich wären,wärst du schon längst tot , weil jeder Router diese Strahlen hat. Das einizg schädliche für die Ohren ist Noice Canceling.....

ChrisFragt99  06.01.2022, 00:50

Ich zitiere:

"Noise-Cancelling Kopfhörer sind nicht gesundheitsschädlicher als gewöhnliche Kopfhörer. Ganz im Gegenteil haben sie sogar Vorteile gegenüber herkömmlichen Kopfhörern, die gesundheitsförderlich sein können."

ChrisFragt99  06.01.2022, 00:56
@hibio

Hab nur "noise cancelling schädlich" eingegeben und schon hatte ich meine Antwort. Deine Quelle?

ChrisFragt99  06.01.2022, 00:59
@hibio

Und welche Qualifikation hat er im Bereich der Ohrengesundheit?

Wäre es nachgewiesen schädlich, würde es in Deutschland wohl kaum zugelassen sein, oder? ;)

Aaron494
Fragesteller

Naja ich hab im Internet eben dazu schon anderes gelesen, aber auf eher unseriösen Seiten muss ich gestehen 🧑‍💻 Wollte nur mal nachfragen ob da was dran ist. Aber danke für die schnelle Antwort

Aaron494
Fragesteller
@Shalidor

Naja kann man sehen wie man will. Für mich ist gute Frage sehr Seriös 😉

Shalidor  06.01.2022, 09:17
@Aaron494

Gibt für sowas nichts unseriöseres als gutefrage. Woher willst du wissen, ob die Leute hier die Wahrheit sagen oder nur irgendetwas nachplappern, was gar nicht stimmt?