Kabelanschluss kuerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Kabel bündig abschneidest, dann musst du immer noch die Enden isolieren, also ein grösseres Loch machen, um die Lüsterklemme unterzubringen.

Und wenn man dann in 10 Jahren doch wieder z.B eine Steckdose oder Licht braucht, dann muss man ja doch die Fliessen beschädigen, weil das Kabel zu kurz ist...

Mein Vorschlag: das Loch mit einem Dosensenker vergrössern und eine Unterputzdose setzen.

Das bleibt dann bündig, das Kabel hat zusammengerollt darin Platz und man kann jederzeit wieder auf Strom umrüsten ( z.B. Heizfolie auf die Rückseite des Spiegels, die verhindert, dass der Spiegel beschlägt....)

Kabel nicht kürzen, zusammenrollen, zusammenbinden, die Anschlußklemmen am besten noch mit Isolierband umwickeln und den Spiegel davor aufhängen - hinter dem Spiegel sollte genug Raum für das Kabel sein.

angeehh
Fragesteller

Okey. Vielen lieben Dank. Dann kann ich mir das Montageband abschminken 🙈. Dann muss ich ihn irgendwie anders aufhaengen.

funcky49  12.10.2019, 16:45
@angeehh

Ich würde es so machen, das Kabel wird irgendwann sicher noch mal benötigt...

Die Idee von @Leestigter ist auch gut, erfordert aber etwas mehr "heimwerken".

Leestigter  12.10.2019, 16:50
@angeehh

Aus billigen Kabelschächten einen Abstandshalter bauen, dann hat das Kabel dahinter Platz und der Spiegel kriegt auch noch eine 3D Optik, wie wenn er 2- 3 cm vor der Wand Schweben würde..

Kabelkanal 2 Streifen waagerecht auf Spiegelrückseite mit Montageband ( mind. 5cm vom Rand wegbleiben, damit der nicht zu sehen ist.)

Spiegel mit Kabelkanal dann an die Wand mit Montageband..

https://www.obi.de/kabelkanaele/obo-kabelkanal-15-mm-x-30-mm-weiss-laenge-2-m/p/3621224

angeehh
Fragesteller
@funcky49

Super. Vielen lieben dank ! Die Option mit dem Kabelkanal hoert sich super an und das bekomm ich auch als Frau hin. 😁 dankeschoen !

funcky49  12.10.2019, 17:18
@angeehh
das bekomm ich auch als Frau hin

Da bin ich mir sicher.

Ich kenne viele handwerklich begabte Frauen und etliche Männer mit 2 linken Händen ;-)

angeehh
Fragesteller
@funcky49

Hat super geklappt, danke nochmal 🙏🏼😊

Wenn du das Kabel abschneidest und es später doch mal benötigt wird, hast du ein Problem. Also Frag deinen Vermieter.

angeehh
Fragesteller

Habe bereits gefragt. Dürfte es kuerzen, bohren darf ich auch in die Fliesen. Moechte ich aber eben nicht. Deshalb bleibt eigentlich nur das Montageband. Weiter in die Wand schieben kann ich das kabel leider auch nicht.