Kabelanschluss gesperrt?

5 Antworten

Wenn Du DVB-T Sender empfängst ist es kein Kabelanschluss,sondern da steht eine Antenne auf dem Dach die das Signal über einen Hausverteiler einspeist.Wäre es ein Kabelanschluss würde darüber kein DVB-T Signal kommen.

Ozapftis
Fragesteller

Ich habe gerade einen sogenannten "F-Stecker" gefunden. Das Kabel wurde vom Vormieter runterverlegt. Kann man das direkt an den TV anschließen? Oder brauche ich nun ein Reciever oder so ähnlich?

andie61  08.02.2016, 20:36
@Ozapftis

Ein F-Stecker wird bei Satempfang verwendet,wenn Dein Fernseher auch einen DVB-S Tuner hat dann schliesse das Kabel an die Sateingangsbuchse an,Voraussetzung das es funktioniert ist das der Vormieter die Satschüssel da gelassen hat,wovon ich nicht ausgehe.Bevor Du dann einen Satreceiver kaufen solltest wenn Dein Fernseher keine Sattuner hat überprüfe ob überhaupt eine Satschüssel am anderen Ende des Kabels ist.

Ozapftis
Fragesteller
@andie61

Okay danke. Also wird der der F-Stecker mit dem Sat Reciever verbunden, und der Sat reciever mit dem TV, wenn ich das richtig verstanden habe?

andie61  08.02.2016, 20:49
@Ozapftis

Richtig,der F-Stecker kommt an den Antenneneingang des Receivers,und der wird über ein HDMI oder Scartkabel mit dem Fernseher verbunden.

unlocker  08.02.2016, 21:09
@Ozapftis

nur wenn der TV auch einen F-Anschluss hat, also einen eingebauten DVB-S-Tuner. Sonst brauchst du einen externen, falls der Rest noch vorhanden ist (Schüssel mit LNB, oder Anschluss an Gemeinschafts-Sat-Anlage)

Hallo, wenn du DVBT empfängst liegt das lediglich daran, dass das Kabel schon als Antenne funtioniert und du scheinbar sehr nah am Sender stehst. Sonst bräuchtest du eine richtige DVBT-Zimmerantenne. Alternativ gibt es auch DVBT-Antennen auf drm Dach, die man genauso wie einen Kabelanschluss als Dose im Raum haben kann. Sprichst du jedoch tatsächlich von einem Kabelanschluss muss dieser natürlich gegen Gebühr freigeschaltet werden.

wie schon gesagt wurde, dann gibt es keinen kabelfernsehenanschluss, sondern du empfängst das dvb-tsignal über die hausantenne.

allerdings reicht das völlig aus, mehr muss der vermieter nicht bieten

Ozapftis
Fragesteller

Gibt es die möglichkeit Sport1 oder DMAX oder ähnliches zu empfangen? Hier wurde noch ein kabel vom Dach verlegt mit einem "F-Stecker" drauf... Kommt der direkt an den TV oder benötige ich einen Reciever?

larry2010  08.02.2016, 20:52
@Ozapftis

allenfalls kannst du das übers internet gucken.

im übrigen solltest du deinen vermieter einfach fragen, ob es einen kabelanschluss gibt und wenn es einen gibt, ob der in den nebenkosten drin ist oder du den extra bestellen und bezahlen musst.

evtl. wissen auch deine nachbarn bescheid.

Wenn der Kabelanschluss nicht angemeldet ist, ist der natürlich gesperrt.

andie61  08.02.2016, 20:27

Wenn darüber ein DVB-T Signal kommt kann es kein Kabelanschluss sein.