Kabel Name?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stecker heißen im englischsprachigen Raum RCA-Stecker (nach dem Unterhaltungsgeräte-Hersteller RCA) und hier in Europa Cinch (wie auch immer man es ausspricht - viele sagen "Chinch", also wie man das Ci italienisch aussprechen würde, andere "Zinsch").

Die Farbcodierung ist typischerweise: Gelb = Composite Video, Weiß = linker Kanal oder einkanaliger Ton (wenn alleine, dann Mono), Rot = rechter Kanal bei Stereo.

Das heißt, du hast hier ein Kabel für Video und Mono-Ton. Was ist denn auf der anderen Seite? Das Gleiche?

Sowas hat man früher verwendet, um Videogeräte mit Fernsehern zu verbinden, ich sag mal so Ära 70er bis später 90er/frühe 2000er.

Moderne Geräte haben solche Anschlüsse nicht mehr, maximal noch Fernseher mit einem verbliebenen Eingang, falls noch jemand seinen Videorekorder oder seine alte Spielekonsole anschließen will, um in Erinnerungen zu schwelgen. In moderne PCs bekommt man solche Signale rein, mit Hilfe eines USB-Capture-Gerätes oder einer PCIe-Capture-Karte, wenn du z.B. von deinem alten Videorekorder was auf den PC überspielen willst.

crazycatlady362
Fragesteller

Das Kabel hat einen AV Anschluss auf der anderen Seite, ist für meine kleine Digi cam.

volker79  27.03.2024, 08:41
@crazycatlady362

Danke für den Stern. Bin dir hier noch eine Antwort schuldig: Das Kabel hat man halt früher zum Anschließen von Kameras an den Fernseher beigelegt um Fotos darauf zu zeigen. Zum Überspielen nimmst du besser die Speicherkarte raus und kopierst die Sachen, dieser Ausgang hat nur alte SD-Auflösung (PAL oder NTSC, voreingestellt oder umschaltbar), da kommt nicht viel Qualität raus. Zum schnellen Zeigen war das damals okay.

Das sind Kabel mit Cinch-Steckern. Typischerweise für Videogeräte o.ä.

crazycatlady362
Fragesteller

Haben Laptops oder so, Slots für solch ein Kabel

JMC01  25.03.2024, 18:57
@crazycatlady362

Normalerweise nicht. Höchstens alte Video- und Framegrabber-Karten am PC.