Kabel mit Stoff- oder Nylonmantel?

2 Antworten

Gegen was besser geschützt? Feuchtigkeit? Mechanische Einwirkung? Je nach Verwendungszweck gibt es passende, dafür hergestellte Leitungstypen mit unterschiedlichen Werkstoffen. Soff/Nylonummantelt wird im Regelfall z.B. bei Bügeleisen oder auch Kopfhörer, USB-Kabel ect genutzt.. Beim Bügeleisen soll es verhindern, dass nicht direkt die Isolierung schmilzt, wenn das Bügeleisen dagegen kommt und im Regelfall sind die auch etwas flexibler, so dass es beim Bügeln nicht so stört. Dann gibt es die für Lampen auch noch als Dekoleitung, damit es schön aussieht. Kopfhörer und USB-Kabel geht es eher um die flexibilität und das abnutzen... Hab selbst welche und finde die besser wie die normalen. All diese Leitungen haben aber trotzdem eine doppelte Basisisolierung. Also Aderisolierung und einen zusätzlichen Schutzmantel.

In Erde oder auf Baustellen ect wären diese Leitungen gänzlich ungeeignet, da sie weder Witterungsbeständig, noch den mechanischen Schutz bieten, der in diesen Situationen nötig wäre...

Fazit: Besser oder schlechter entscheidet immer der Anwendungsfall...