Kabel für Backofen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir den Anschluss über ein Kabel 3*2,5mm². Den Backofen nicht über eine Steckdose betreiben, denn das macht früher oder später Probleme. Lieber dafür eine Anschlussdose verwenden.

isynoxz
Fragesteller

Ja hätte so oder so eine anschlussdose verwendet bin da mehr ein fan von

Hallo isynoxz

Ein Backofen alleine wird an eine normale Steckdose (3 Adern) angeschlossen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann dir niemand beantworten. Das hängt davon ab, was für Geräte du anschließen willst. Einfach mal die Typenschilder fotografieren und hochladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

kommt darauf an, steht meistens in der Beschreibung oder am Typenschild selbst. Wir legen so gut wie immer ein 5x2.5mm auch aus wirtschaftlichen Gründen und für das nächste Gerät gedacht. Das ist man nicht an das verfügbare Kabel gebunden bei der Geräte entsvheidung

Für einen modernen Backofen reicht der Anschluss an eine "normale" Steckdose. (16A abgesichert) -> 3x2,5