K und grad celcius?

10 Antworten

Kelvin und Grad Celsius sind nicht dasselbe. Letzteres ist die Temperaturskala mit dem Schmelz- bzw. Gefrierpunkt des Wassers als Nullpunkt. Es gibt Minus- und Plusgrade, also unter und über Null Grad Celsius. Bei Kelvin steht der Nullpunkt für die tiefste denkbare Temperatur. Alle Atome stehen dann still. Die Moleküle besitzen kein Wärmepotential mehr. Temperaturen unter Null Kelvin gibt es nicht (nach dem aktuellen Wissensstand). Beiden Einteilungen gemeinsam ist, dass die Abstände zwischen den Graden gleich groß sind. Also z.B. ist ein Anstieg um einen Kelvin gleichbedeutend mit dem Anstieg um ein Grad Celsius. Daher spielt es eigentlich keine Rolle, mit welcher Skala der Temperaturanstieg benannt wird.

weil man Temperaturunterschiede nunmal in K angibt. °C ist außerdem keine absolute Einheit und erschwert in der Physik oft das Rechnen unnötig

n °C = 273,15 K. Grad Celsius und Kelvin bezeichnen den gleichen Temperaturintervall, die Scala ist nur um 273,15 verschoben. 0°C = 273,15 Kelvin. Eine Temperaturerhöhung um 3°C ist also auch eine Temperaturerhöhung um 3 K.

Die Prognosen zur Temperaturentwicklung sind sehr umstritten. Wenn einer schreibt, die Prognosen bewegen sich bei "plus minus 3 K", dann meint er, es könnte um 3 K abwärts oder um 3 K aufwärts gehen. Größere Veränderungen seien also nicht zu erwarten.

willi55  13.06.2012, 20:38

Nicht korrekt.

Eine Temperaturänderung kann nicht in Grad Celsius angegeben werden.

dompfeifer  14.06.2012, 18:10
@willi55

Eine Temperaturänderung von n Kelvin kann ich auch als Temperaturänderung von n °Celsius ausdrücken, sogar mit der gleichen Maßzahl. Die Wettermoderaturen machen das schon immer so. Worin soll das Problem liegen?

Hallo Gossiptogo,

wenn es um Temperaturunterschiede geht, ist Kelvin und Grad Celsius exakt dasselbe.

Gruß, Francesco

Die Angabe von Temperaturdifferenzen erfordert viel Sorgfalt. Die Differenz von 1 K entspricht tatsächlich einem Grad auf der Celsius-Skala. Die Angabe von 3 °C bedeutet aber einen Temperaturpunkt auf dem Thermometer, der nur 3 Grad über dem Gefrierpunkt des Wasser ist. Es müsste also korrekt "... +/- 3 Grad' heißen und nicht 3 Grad Celsius.