Justizvollzugsbeamter Ausbildung Bewerbung?

1 Antwort

Ich finde es super, dass du das Gespräch auf der Informationsmesse eingehst. Gute Einleitung!

"Beitrag" ist im dritten Abschnitt doppelt.

Beim letzten Absatz hätte ich Ideen zur verbesserung. Der ist voller Buzzwords und so findest du ihn in jeder Bewerbung. Total uninteressant für Personaler und du willst ja herausstechen.

Dort bietet es sich an, Dinge aus deinem Leben zu erzählen, die beweisen, dass du eine Fähigkeit besitzt.

Z.B. "Meine offene, aufgeschlossene und kontaktfreudige Art hat sich bei meinem Praktikum in der Buchhandlung bewährt, wo ich mit Vergnügen Kunden bei der Auswahl der Romane beraten habe. Beim alljährlichen Waffelstand unserer Schule habe ich die Mitarbeit meiner Mitschüler koordiniert und konnte so meine Team- und Organisationsfähigkeit trainieren."

Wenn du solche beziehungen herstellst, dann wirkt das für den Personaler sehr viel glaubwürdiger und nicht aus dem Bewerbungsratgeber rauskopiert.

Das gleiche gilt auch für den dritten Abschnitt, in dem du sagst du findest "strafrechtliche und juristische Inhalte" interessant und magst "abwechslungsreichen Aufgaben und der Umgang mit Menschen". Wenn du da Beispiele aus deinem Leben nennen kannst wo du diese Freuden und Interessen entdeckt hast, dann wirkt das auch nochmal sehr viel interessierter. Das ist aber natürlich auch deutlich schwerer auszuformulieren. ;-)

Ein letzter Tip. Gibt es eine Ausschreibung, wo das Job-Profil oder die gewünschten Anforderungen stehen? Wenn ja ist es nie schlecht sich in irgend einer Form darauf zu beziehen. Wenn es eins gibt und du mir das verlinkst, denke ich mir gerne ein Beispiel dazu aus das verdeutlicht, was ich meine.