jura studieren pro und contra? oder lieber wirtschaftsrecht studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um Steuerberater zu werden musst du ganz normal Ausbildung machen. Es gibt zwar keine direkte Ausbildung dafür, aber mit der Uni hat das garnichts zu tun. Dafür musst du erst Steuerfachangestellter lernen und dich dann entsprechend weiterbilden und eine Prüfung ablegen nach einigen Jahren.

Und Notare sind soweit ich weiß immer gleichzeitig auch Anwälte. Um genau zu sein musst du sogar Anwalt sein um Notar werden zu können.

Du musst dir also erstmal genau klar werden was du willst, bevor du guckst was du studierst ;)

Du hast also drei Alternativen: 1. Ausbildung zur Steuerfachangestellten und nach einigen Jahren dann Steuerberaterin. 2. Jura studieren und dann Anwältind und evtl. Notarin werden (kannst du nicht direkt selbst bestimmen... Das kannst du nur werden, wenn ein anderer Notar in den Ruhestand geht oder so; also wenn ein "Platz frei wird". 3. Wirtsschaftsrecht studieren und dann in einem Unternehmen arbeiten.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

lachs4709  24.02.2018, 22:24

Seit wann muss ein Notar auch Anwalt sein? Mit Verlaub, aber wo hast Du das denn her?

Deinem Interessengbiet nach würde ich Wirtschaftsrecht empfehlen.

Mach das was du am liebsten machen würdest