Jura oder Psychologie studieren?

5 Antworten

Ich habe nach dem Abi angefangen Jura und Wirtschaft zu studieren, aber dann nach vier Semester das Jurastudium geschmissen weil mir das zu trocken und langweilig war. Hatte mir das interessanter vorgestellt. Habe dann Wirtschaft und französisch studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was du studieren willst musst du wissen... am Besten solltest du die Entscheidung an Hand deiner Talente treffen.

Ich habe Psychologie studiert. Und da gibt es natürlich wie auch bei Jura verschiedene Fachrichtungen. Ursprünglich habe ich mich, da mein Studium bei der Armee stattgefunden hatte auf Verhörpsychologie spezialisiert. Und war dann im Bereich der Informationsbeschaffung und Terrorabwehr tätig. Das ist jetzt aber so Pi mal Daumen 40 Jahre her. Nach meiner Zeit bei der Armee bin ich dann in die Kinder und Jugendarbeit umgesattelt und habe erstmal mit schwer erziehbaren Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Zwischendurch habe ich dann eine Zeit lang intensiv mit Autisten gearbeitet und inzwischen arbeite ich mit "Härtefällen" wo die meisten Psychologen, Sozialarbeiter usw alle aufgegeben haben oder die Hintergrundgeschichten denen zu hart sind. Um es ein wenig zu präzisieren, die Kids die ich aktuell betreue und therapiere haben alle als Background sexuellen Missbrauch, Menschenhandel usw.

Allerdings ist das kein gewöhnlicher Lebenslauf in dem Bereich. Normal wäre eher, dass man in einer Klinik oder Praxis tätig ist und dann früh bis Abend die selben Krankheitsbilder therapieren soll, quasi wie Fließbandarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Psychologie01  24.01.2021, 19:21

"Härtefällen"

Wie kommt man als Anfänger damit klar ? Es sind ja manchmal sehr verstörende Geschichten, die man mitbekommt.

Hast du einpaar Tipps ?

0
yamat501  24.01.2021, 22:07
@Psychologie01