Junkers Heizung b1 fehler?

1 Antwort

Nun, ich kenne jetzt den Stecker und somit auch die Buchse nicht, aber sollte es wirklich ein Wackler sein, sollte der wirklich leicht zu beheben sein.

Ggf. austauschen oder nachsetzen.

Auf die Fachleute der Firmen vertraue ich schon lange nicht mehr. Frage lieber jemanden fachkundiges aus dem Freundeskreis.

Habe zwei aktuelle Beispiele, welche unterstreichen, warum ich den Firmen nicht traue.

Erstes. Ein Kumpel bat mich, mal nach dem Herd von seinem Dad zu schauen, er ist nagelneu, aber wie bei vorherigen Herd, funktionieren zwei Platten nicht. Ich habe  gefragt wo der alte Herd ist. Den hat die Firma mitgenommen.

Okay, ich habe mal geschaut. Die Herdanschlussdose  zu erreichen erforderte eine größere Demontage einiger Küchenteile, was wohl auch der Grund für die Nachlässigkeit des Elektrikers war.

Eine Phase war so locker, dass die Herdanschlussdose schon völlig schwarz war und die Isolierung dieser Phase, mis in den Putz weggeschmolzen. Es hat nicht gebrannt. Was für ein Glück.

Ohnehin schonmal bei ihm, bat der Vater meines Kumpels mich, mal nach der Fußbodenheitung zu schauen. Die STeuerung ist kaputt und somit die Fußbodenheizung ohne Funktion.

Die defekte Platine in der Steuerung gibt es nicht mehr, es müsse die komplette Steuerung ersetzt werden. Kostenvoranschlag: 2500 Euro.

Ich habe die Platine ausgebaut und das Problem fiel mir direkt ins Auge. Ich habe meinen Kumpel gefragt ob er einen Lötkolben hätte.

Eine Lötstelle nachgelötet und alles war wieder  gut. 2500 Euro gespart.