Jung Tante/Opa/Oma werden?

4 Antworten

Frisch gebackene Eltern, die sich auf und über ihr kleines Wunder freuen, sind natürlich stolz und sind auch gerne und oft für ihr Kind da. Das liegt in der Natur der Sache. Manche Eltern-Teile übertreiben es auch gern ein bisschen und glucken. Heißt, sie geben ihr Kind nicht gerne in andere Hände. Allgemein darf aber die ganze Familie Anteil nehmen und sich auch einbringen und auch mal pflegen und babysitten.

Als Verwandtschaft hat man keine besonderen Pflichten. Nur das kleine Wesen willkommen heißen, lieb haben und gut behandeln.

Ich wurd zum ersten Mal Tante als ich 12 Jahre alt war.

Wie es ist? Ach, das ist unterschiedlich. Hängt auch damit zusammen wie oft man diesen Familienzweig sieht.

Bei mir wars so das ich meine Neffen und Nichten (im Laufe der anschließenden Jahre kamen noch so einige dazu) nur selten für eine kurze Zeitspanne regelmäßiger sah. In den meisten Jahren sah man sich nur bei Familientreffen.

Wie es ist als Tante/ Onkel? Naja, zum einen ist man den Baby-Status los. Man wird zwar noch immer nicht wie ein Erwachsener behandelt (eigentlich logisch, solange man noch minderjährig ist), allerdings wird dann (zumindest wenn es um Neffen/ Nichten geht) schon etwas mehr Verantwortung/sgefühl erwartet durch die erwachsenen Familienmitglieder.

Ich hab damals ab und an mal das Babysitten übernommen.

Es ist okay (so empfand ich es damals). Aber wie es eben so ist mit kleinen Kindern, irgendwann sind sie so mobil das man auf die Sachen im eigenen Zimmer gut aufpassen muss (mir wurd vom ersten einige meiner Sachen kaputt gemacht, klar er konnte nix dafür.... aber doof wars trotzdem für mich).

Wenn das Kind älter wird, kommt es auch drauf an wie die Eltern des Kindes mit einem umgehen/ wie sie dem Kind beibringen wer wer ist. Ich in meinem Familienzweig für die Neffen/ Nichten immer nur "Rockige" statt "Tante Rockige". In meinem anderen Familienzweig (nach meiner Heirat) werd ich dagegen von den Neffen/ Nichten immer als "Tante Rockige" angesprochen.

Ob die Eltern "Pausenlos" über ihr Kind sprechen werden? Wenn sie sich wohl fühlen, das Gefühl haben offen Details preisgeben zu können, offen darüber sprechen zu können... dann sehr wahrscheinlich ja. Aber welche frischgebackenen Eltern/ Ersteltern machen das denn nicht? Es ist neu, aufregend, man ist froh und stolz und möchte selbst die kleinsten neuesten Entwicklungen des Kindes teilen.

Pflichten? Kommt drauf an wie die Familiendynamik so ist, wie man sich mit den Eltern des Neffen/ der Nichte versteht, wieviel einem bereits zugetraut/ zugemutet wird

Ich bin jetzt. 14 Jahre alt un bin mit 6 Jahren tante geworden und am Anfang reden die Eltern viel über das Baby aber wenn es älter wird dann wird es besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mein großer Bruder (31) bekommt bald sein erstes Kind

Dein Bruder bekommt garantiert kein Kind, sondern er wird Vater.

Und als "junge/r" Onkel bzw. Tante hast Du / habt Ihr gar keine "Pflichten".

Reden sie nur noch pausenlos über das Baby

zu Beginn vermutlich recht viel , aber das "normalisiert" sich auch wieder.

Niyaha22  13.09.2020, 10:33

Man kann es mit der Korinthenkackerei doch immer wieder übertreiben...

wilees  13.09.2020, 10:36
@Niyaha22

Es geht hier nicht um "Korinthenkackerei" ..... mein Hinweis könnte ihm / ihr im persönlichen Umfeld vielleicht manchen Spott ersparen.

Niyaha22  13.09.2020, 10:36
@wilees

Blödsinn. Jeder normale Mensch versteht, was gemeint ist.

Cepha  13.09.2020, 11:51
@Niyaha22

Deswegen sind wir alle auch auf GF, weil hier nur normale Fragen gestellt werden. Ahso...