Jugendliebe kehrt in mein Leben zurück ......Hochzeit mit Partnerin geplant was machen?

13 Antworten

Das ist wirklich schwierig - zuerst musst du verstehen, dass du keine Verbindlichkeiten oder Verpflichtungen hast dein Leben linear und geplant zu leben. Es wäre vollkommen in Ordnung wenn du dich auf die alte Beziehung einlässt - du musst dann mit der aktuellen Beziehung aber Schluss machen.

Stell dir die Frage welche Mensch (du kennst ja beide sehr gut) dich glücklich macht und wo du denkst mehr von deinem Leben zu haben. Du darfst ruhig egoistisch sein - schließlich hast du kein Kind oder Ehe die dich als Mann einer Aufgabe "verpflichtet". Es kann aber auch sein, dass diese Gefühl "der alten Liebe" nur solange prickelt, wo du in der aktuellen Beziehung bist. Vielleicht ist es auch die Spannung von zwei Frauen - es ist wirklich schwierig.

Es ist auch besser wenn dies vor einer Hochzeit passiert - danach wird alles nur so viel schwieriger...ich kenne das aus dem Bekanntenkreis (6 Wochen Ehe und dann Scheidung). Was wir dir hier nur sagen können ist, dass du dich auf dein Gefühl verlässt und dem nachgehst...vielleicht ist es ein Fehler sich auf die alte Liebe einzulassen...vielleicht wäre deine jetzig Beziehung in der Ehe ein Traum...es gibt keine Sicherheit und diese Unsicherheit lässt uns zumindest handeln indem wir uns auf den Bauch verlassen...mal klappt es und mal geht es in die Hose.

PS: Du solltest mit der alten Beziehung aber darüber sprechen - vielleicht sieht sie es anders oder für sie ist es nur der Versuch dich ins Bettchen zu locken und nicht mehr. Eine Richtung musst du aber abbrechen...glaube mir sonst betrügst und belügst du nur zwei Menschen, die dir viel bedeuten.

Viel Erfolg.

.... ist mir neulich auch passiert... mein freund musste für 9,5 monate in den bau (nur wegen geldstrafe von der DB) und das nach nur 6monaten ultra glücklicher beziehung . in der zeit tauchte meine erste große liebe auf mit der ich 4j zusammen war. ich war totaaaaaal hin und her gerissen. ich habe beiden alles erzählt, war ne zeit mit beiden zusammen (Wie gesagt sie wussten voneinander) gab natürlich "lange gesichter" aber beide haben um mich gekämpft und ich stand zwischen den Stühlen.... nach langem kopf hin und her habe ich schweren Herzens einen komplett cutt reingehauen und habe eine Komplettauszeit genommen um einen klaren Kopf zu bekommen. letztendlich habe ich mich für die "neue" liebe entschieden. Es gab auf allen Seiten viele, viele Tränen aber jetzt, ein Jahr später kann ich nur sagen das es die beste Entscheidung meines Lebens war. Wir sind glücklicher als jeh zuvor .

ich rate dir, beichte es deiner verlobten egal wie hart es wird, weil es MUSS aus der welt geschaffen werden bevor ihr heiratet. geh in dich, denk auch mal an die negativen seiten der beiden beziehungen und HÖR AUF DEIN HERZ!!!

P.S. es heisst ja eigentlich niewieder sex mit der ex xD

matbo85
Fragesteller

das stimmt... den satz kenne ich auch .. soweit ist es zum glück auch nicht gekommen ... alles was wir an zweisamkeit bisher hatte war ein bisschen kuschel auf dem sofa mehr nicht ....

mehr wollte ich nicht .... mehr konnte ich auch nicht..

BarbiiBen  08.11.2012, 12:57
@matbo85

meiner meinung nach blockiert sich etwas in dir gegen deine "alte" liebe. lass es sein. es ist intuition. wie gesagt beichte es deiner zukünftigen frau, wenn sie dich wirklich liebt wird sie es akzeptieren/dulden und/oder auch ein wenig verstehen. aber mit so einem stein auf dem herzen solltest du euch zu liebe nicht heiraten

Oh man, wenn ich sowas schon höre... sorry, da bin ich irgendwie vorbelastet...

Also: Wenn du, wärend du in einer Beziehung bist, Gefühle zu einer anderen Frau (Jugendliebe oder neue Flamme, ist eigentlich egal) entwickelst, und zulässt, dass sie weiter wachsen, statt dich wieder deiner Partnerin zuzuwenden, dann stimmt etwas IN DER BEZIEHUNG nicht, und davor flüchtest du.

Entweder du schaust da hin und findest raus, was zwischen euch nicht mehr läuft (und investierst etwas in eure Beziehung), oder du sagst deiner Partnerin, dass du dabei bist, dich aus der Beziehung zu verabschieden (und trennst dich). Alles andere ist eine Gemeinheit und ein Verrat gegenüber deiner Partnerin und eurer Beziehung.

Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht gfallen, ist aber nicht böse gemeint, aber:

Eine Beziehung funktioniert nur mit Ehrlichkeit und Engagement!

matbo85
Fragesteller

Das verstehe ich vollkommen.... natürlich diese ANtwort ist super.. sonst hätte ich mich ja nicht an dieses Forum gewandt, noch ist nix zu spät.. ich habe noch nix getan .. oder sonst was...

ich denke ich muss mir darüber im klaren sein was ich möchte...

und dass ich meine Partnerin mir Leib und Seele liebe dazu stehe ich zu 100 %

elaia  08.11.2012, 13:17
@matbo85

Wenn du deine Partnerin mit Leib und Seele liebst und eure Beziehung gut ist, wie kann dann der Gedanke an irgendeine andere Frau dich in eine solche Verwirrung stürzen?

Kann es sein, das du das Gefühl hast, etwas zu versäumen, wenn du deine Jugendliebe jetzt einfach ziehen lässt? Das wäre meine spontane Idee dazu.

Aber das du " noch nix getan" hast, stimmt nicht. Du machst dir immerhin so stark Gedanken darüber, dass du erwägst, deine Partnerin jetzt nicht zu heiraten. Du hast sie nicht betrogen, aber ihr seid sozusagen ein Team, und sie hat das Recht, zu erfahren, was grade in dir vorgeht.

Sorry, jetzt bin ich schon wieder so streng... Aber du solltest wirklich mal hinschauen, ob es nicht etwas gibt, dass du in deiner Beziehung vermisst, oder ob du dich vielleicht durch die bevorstehende Hochzeit eingesperrt fühlst...

Kopfkino ist oft schöner als diue Realität. Du wirst den Traum nie los weren und deshalb nie 100% zu deiner jetztigen Partnerin stehen, solange du deine Jugendliebe noch im Kopf hast. Also rate ich dir wirklich, lass dich auf deiune Jugendliebe ein. Entweder ihr merkt beide, dass ihr füreinander bestimmt seid, oder aber du merkst recht schnell, dass deine Phantasie und Erinnerung wesentlich schöner war als die Realität. Durch beide Ergebnisse kommst du weiter und bringt dich weiter in die Richtung eine richtige Entscheidung zu treffen. Ich drück dir die Daumen (ich rate nicht oft zum Fremdgehen......) ;-)

jessyEll  08.11.2012, 12:32

Ich stimme dir teilweise zu, aber ihn zum Fremdgehen ermuntern? Gehts noch? WENN du unbedingt zu deiner Jugendliebe zurueck willst matbo dann bitte deine Verlobte doch um ein paar Wochen abstand, da du dir nicht sicher mit der Hochzeit waerst. Das ist immernoch besser als sie mit purer Absicht zu Betruegen! Willst du dir wirklich DAS aufs Gewissen schreiben muessen?

tapri  08.11.2012, 12:38
@jessyEll

Ich verstehe deinen Einwand und wie ich auch geschrieben habe, ich rate nicht wirklich jemandem zum Fremdgehen. aber was ist denn dieAlternative? Zu seiner Braut zu sagen :"Schatz gib mir mal ne Auszeit von 4 Wochen, ich will sehen, ob mir meine Ex doch besser gefällt?" Sorry, aber da kannste auch gleich dein Waschzeug einpacken und die Tür von aussen zu machen.......

jessyEll  08.11.2012, 20:38
@tapri

Soll ers doch so machen dann kann sich seine Verlobte noch auf die Suche nach nem anständigen Kerl machen. Aber von mir aus soll er sie Betrügen wenn's ihm Spaß macht. Nur Aufpassen, dass nächstes Jahr nicht die Aufforderung Unterhalt zu zahlen ins Haus flattert.

Du musst Deine bestehende Beziehung überdenken.Ich glaube,wenn dort alles stimmen WÜRDE,hätte Deine 1.große Liebe keine Chance...Ich liebe meinen Freund über alles,kein Mann-auch nicht die 1.große Liebe-hätte nur den Hauch einer Chance.Du musst bedenken,dass Du Deine Freundin völlig hintergehst-und da ist körperliche Nähe sicherlich nicht das Schlimmste.Ich glaube,Du solltest Deiner Freundin gegenüber ehrlich sein,das bist Du ihr schuldig.Auch,wenn das nicht leicht wird,nachher wird es Dir besser gehen.

matbo85
Fragesteller

Wie gesagt, noch ist ja körperlich nix passiert ich habe einfach nur diese Gedanken.. ich meine Freundin und ich fürhren ene harmonische Bezihung alles läuft eig. super stehen beide voll im Leben und haben uns gemeinsam etwas aufgebaut..

Nur diese zweifel die ich hege, seit dem ich meine damalige Jugendliebe getroffen habe und der KOntakt so gut ist die machen mich extrem fertig.

Als Beispiel... ich besuche meine damalige Freundin.. wir unterhalten uns nur ganz normal bei nem Kaffee oder sonst was ... sobald wir uns anschauen. sowohl bei mir als auch bei mir bleiben die Blicke stehen .. wir schauen uns einfach nur an ...

Mit meiner damaligen Freundin habe ich auch über dieses Problem gesprochen.. ich weis was sie für mich empfindet bzw was sich seit unserem wiedersehen bei ihr entwickelt hat.. jedoch sagt Sie mir auch ganz klar was ich gut finde ... das ich mich entscheiden soll und sie diesem nicht im weg stehen möchte ... und sie gibt mir die Zeit die ich brauche...

Sie sagte ebenfalls wenn ich mich für meine jetzige Partnerin entscheide dann ist das halt so, damit muss sie dann zurechtkommen und sie würde dieses auch akzeptieren..

Ich fühle mich einfach hilflos....

Evangeline69  08.11.2012, 12:54
@matbo85

Ja,wobei ich das Körperliche nicht so schlimm finde,wie den Rest.Du solltest Deiner Freundin echt sagen,was los ist.Hey,dass das schwer ist,ist klar.Aber hast Du schon mal in Betracht gezogen,dass keine von Beiden wirklich richtig ist?Vielleicht musst Du erst zu Dir selber finden.So hast Du gar keine Chance dazu,denn Beide sind quasi permanent da.