Kontakt zur Jugendliebe aufnehmen?

8 Antworten

Ich denke, Du solltest versuchen, für Dich einen Abschluss der altern Beziehung zu finden. Für Dich heißt, ohne sie zu kontaktieren.

Du warst damals 13, als ihr getrennt wurdet. In der Zeit hat sowohl sie als auch Du Dich mit Sicherheit sehr verändert, und es steht in den Sternen, ob Du sie heute noch als seelenverwandt empfinden würdest.

Du würdest sowohl ihre als auch Deine Beziehung gefährden. Mein Rat lautet sogar: Überdenke die Sache mit der Verlobung / bevorstehenden Hochzeit noch einmal. Offensichtlich bist Du innerlich nicht "frei". Mir würde es wie Betrug vorkommen, wenn ich heirate und der Partner innerlich anjemand ganz anderem hängt.

Sieh zu, dass Du Dich von Deiner Jugendliebe löst. Wenn Du es allein nicht schaffst, such Dir therapeutische Hilfe und heirate erst, wenn Du das geschfft hast.

Du hast diese Freundin das letzte mal gesehen als du 13 warst. In der Zeit wird auch bei ihr sehr viel passiert sein. Ich habe den Eindruck das du Panik bekommst durch die Verlobung. Hast du dir mal überlegt ob deine Verlobte wirklich die Richtige für dich ist? Du scheinst Zweifel zu haben und flüchtest dich in solche Fantasien. Ein Mensch der geerdert und gefestigt ist und in einer glücklichen Beziehung lebt dessen Beziehung kann man auch nicht in Gefahr bringen. Das ihr gegenüber auch heute noch Liebesgefühle aufkeimen halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Das ist eine sehr lange Zeitspanne in der Entwicklung in der man sich sehr verändert. Ich persönlich würde das auch deiner Verlobten gegenüber unfair finden. Betrügen würdest du sie damit nicht aber hintergehen. Wie würdest du dich denn fühlen wenn deine Verlobte das mit dir machen würde? Da bricht auch ein Stück der Vertrauensbasis weg. Vielmehr solltest du dich selbst reflektieren womit der Wunsch zusammen hängt das du ausgerechnet jetzt wieder Kontakt möchtest.

Naja, wenn du dich dafür entscheidest, würde ich so beginnen:

Hi....., wie gehts? ich weiß nicht, ob du dich an mich erinnern kannst, wir waren damals in unserer frühen jugendzeit miteinander befreundet.....

Ob sie sich verändert hat oder nicht, wirst du aber nie herausfinden, wenn du sie nicht kontaktierst. Ich würde mir aber gedanken machen, ob du mit deiner Verlobten glücklich bist, oder dich nach was anderem sehnst

Cathuix hat recht.... jedoch solltest du bitte zu deiner Verlobten ehrlich sein. Versetz dich bitte mal in ihre Lage! Und ja du betrügst sie in dem du ihr nicht alles erzählst. Wenn du es aber tust musst du auch mit den Konsequenzen leben, dass sie dich vl sogar verletzt. Deshalb solltest du dir wirklich über deine Gefühle im Klaren sein. Liebst du deine Jugendliebe noch? Dann sag es ihr, ist nur fair, und sonst wird es eure Ehe belasten und eine Scheidung wird früher oder später kommen! Andererseits kann das ganze aber auch nur aus deiner Angst vor der Ehe herauskommen, überlege gut! lg.

Ich glaube nicht, dass die Gefahr, sich neu zu verlieben, sehr groß ist. In so vielen Jahren ändert sich doch viel. Wahrscheinlich tauscht ihr ein paar belanglose Nachrichten über Facebook und gut ist es. Vermutlich ist nicht mal das Bedürfnis nach einem persönlichen Treffen da. Also schreib sie an und dann ist gut. Mach den Abschluss damit und fertig.