Jugendlichen bei uns aufnehmen?

3 Antworten

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Ratschläge?!

Ja! Geht zum betreuenden Jugendamt und tragt dort euren Vorschlag vor. Es sollte prinzipiell möglich sein, hängt aber von einigen Faktoren ab. (z.B. wer hat das Sorgerecht?)

Wie wollt ihr das finanzieren? Wenn ihr darauf spekuliert, Pflegegeld für den Jugendlichen zu erhalten, sind andere Voraussetzungen nötig, als wenn ihr ihn rein mit dem Kindergeld groß bekommen wollt

Mit dem Einverständnis des Jugendamtes und der Eltern könnt ihr Pflegeeltern für ihn werden. Es kann sein, dass das Jugendamt euch abverlangt den Pflegeeltern Kurs zu machen. Es kann aber auch sein, dass dem nicht zugestimmt wird.

Wer hat das Aufenthaltbestimmungsrecht? Das Jugendamt? Wenn ja, kann das Jugendamt euch die Zustimmung für die Aufnahme des Jugendlichen geben oder auch nicht.