Jugendliche ohne Interesse am Auto?

17 Antworten

Ich habe den Fuehrerschein. Aber ganz sicherlich nicht wegen Autofreaks, Tuningmessen, Car und HiFi usw .... das interessiert mich nicht die Bohne. Der Fuehrerschein dient dazu, mit dem Auto zu fahren. Und das wiederum dient dazu, von A nach B zu kommen.

rolandnatze
Fragesteller

ja aber das kann man 1. Klasse oder 3. Klasse machen. Ein Auto zu kaufen ist gottseidank für viele immer noch was emotionales. Es ist ein Unterschied ob ich im Renault Twingo in den Urlaub fahre oder im Audi A6, aber jeder so wie er will. Renault muss auch Autos verkaufen.

Das wird sehr stark vom Wohnort und dem sozialem Umfeld abhängen. In einer Großstadt sehen viele Jugendliche keinen Sinn darin (nur wenige denken langfristig) , wenn dann noch kaum einer ihrer Freunde den Führerschein macht, gibt es für sie keinen Grund, denn mobil sind sie bereits durch den ÖNV.

Jeder Jugenliche, der nicht in einer Großstadt lebt zeigt meiner Erfahrung nach äußerst großes Interesse am Führerschein und spätestens dann auch an Autos; ohne ist die Mobilität und Flexibilität einfach nicht gegeben.

Der "Spaß" hängt ganz von der früheren Erlebnissen ab (öfter eine Autopanne, als sie/er noch kleiner war und es wird ein wenig dauern, bis die Freude am fahren vorhanden ist) sowie vom Auto; in machen ist es einfach eine Quälerei, stark untermotorisiert, immer ein Verkehrshinderniss, überholen nicht möglich etc, in anderen die Freude pur.

Statistiken kenne ich nicht, dich bin ich mir sicher, dass, falls welche gemacht werden/wurden, sie meiner Aussage im groben Entsprechen.

mach dir keine Sorgen, Autofans wird es immer genug geben ;)

B.

Das kommt - denke ich - ganz auf den Wohnort an. Auf dem Land wird man erst so richtig erwachsen, wenn man Auto fahren darf. Freunde im Nachbarort besuchen, Abends in die Disko? Zum Shoppen in die nächste Großstadt? Wenn nur sechs mal am Tag ein Bus fährt, sind öffentliche Verkehrsmittel keine Alternative, echte Flexibiltät gibts nur mit dem Auto.

Anders in der Großstadt: Hier ist man auch ohne Auto flexibel, mit Bus, Bahn und Fahrrad meist sogar schneller unterwegs. Hinzu kommt: Für jeden Kleinkram gibts Strafzettel und die Kosten fürs Parken sind enorm. Und da das Leben in der Stadt sowieso teurer ist, sparen sich dann viele junge Leute die kosten für ne eigene Karre.

zum beispiel ich. als ich vor 2 jahren mein führerschein gemacht habe war es eher gezwungen und lustlos. heute fahre ich nicht besonders oft, aber habe mehr lust ans fahren als früher. dies liegt meistens daran, wenn es draußen kalt und nass ist.

rolandnatze
Fragesteller

Autofahren macht Spass denke ich.....

hiphoptiptop  12.12.2012, 00:17
@rolandnatze

manche stehen auch auf Bügeln oder Türen streichen. Warum sollte Autofahren Spaß machen, es ist einfach die Möglichkeit, sind von A nach B zu bewegen.

rolandnatze
Fragesteller
@hiphoptiptop

wenn du das richtige auto hast mit paar ps mehr als ein twingo , macht das spaß. aber wenn du in deiner freizeit mit deiner frau/freundin lieber bügelst, ok.

Das ist absoluter Blödsinn. Es gibt mehr als genug Leute, die sich für Autos interessieren. Für einige ist es auch noch ein Statussymbol.

Du kannst ja nicht Äpfel und Birnen in einen Korb werfen. Autofreaks gibt es immer noch und wird es immer, besonderns bei den Männern geben. Ob man den Führerschein machen kann, ist auch eine Frage des Geldes.

Die, die sagen, die brauchen keinen Führerschein, können sich es nur nicht leisten. Auch beruflich braucht man heutzutage einen Führerschein.