Jugendliche keinen Bock zu arbeiten?

6 Antworten

Hallo,

ich arbeite mit Jugendlichen auf einer Station einer Klinik und kann das nicht bestätigen. Ok in der Pubertät haben sie vielleicht andere Interessen. Aber je älter sie werden desto mehr begreifen sie, dass man mal ein Praktikum machen kann oder dass sie sich mehr leisten können wenn sie arbeiten gehen. Viele wollen dann eine Ausbildung machen. Durch den Klinikaufenthalt und Therapien wird das dann oft verschoben. Darunter leiden manche Patienten sehr, da sie ins Arbeitsleben starten wollen und erst später anfangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Hey,

Also ich kann eigentlich nur das Gegenteil behaupten! Arbeiten tun sie definitiv, nur lassen sie sich nicht wie die älteren Generationen verarschen. Das einzige, was sie erwarten ist faire Behandlung auf der Arbeit! Nur leider verstehen das nur wenige Arbeitgeber und schieben die Schuld lieber auf die anderen.

Alleine Ausbildungen sind ja oft wirklich extremst unterbezahlt, da kann ich das absolut verstehen.

ronalda  25.10.2023, 09:37

Ausbildungen sind nicht unterbezahlt. Seid froh, dass ihr überhaupt bezahlt werdet. In anderen Ländern zahlen Eltern für die Azsbildung. Dort werden dann nicht so viele Ausbildungen abgebrochen.

Chrissy2015  25.10.2023, 09:48
@ronalda

Doch schon, die Bezahlung im ersten Lehrjahr kann man noch verstehen, ggf auch das zweite (kann man sich drüber streiten). Aber das Dritte? Nee, die machen genau die gleiche Arbeit, wie alle anderen Mitarbeiter! Dann sollte das auch ähnlich bezahlt werden meiner Meinung nach. Natürlich kommt das auch auf die Ausbildung selbst an, manche sind da ja noch in Ordnung. Aber ich finde das schon sehr unverschämt. Heutzutage kann man davon doch gar nicht leben.

ronalda  25.10.2023, 09:50
@Chrissy2015

Während der Ausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig, davon braucht man nicht leben können.

Chrissy2015  25.10.2023, 09:55
@ronalda

Das ist der Normalfall, ja. Aber was wenn das die zweite Ausbildung ist? Da sind die Eltern nicht mehr verpflichtet! Du kannst doch nicht immer vom Standard ausgehen...

ronalda  25.10.2023, 09:57
@Chrissy2015

Warum soll doe Gesellschaft, der Betrieb beliebig viele Ausbildungen zahlen. Dann muss man wben nebenbei arbeiten.

fubar1871  25.10.2023, 10:14
@Chrissy2015
Aber das Dritte? Nee, die machen genau die gleiche Arbeit, wie alle anderen Mitarbeiter!

Und dennoch muss immer eine Fachkraft ein Auge drauf haben, was der Stift da fabriziert und es kontrollieren. Somit brauche ich für die Arbeit vom Stift immer eine zweite Person.

Chrissy2015  25.10.2023, 10:16
@fubar1871

Im Büro vielleicht. In meiner Ausbildung war das damals aber ganz anders. Da hatte ich meine eigenen Stationen UND habe den neuen Azubis geholfen!

fubar1871  25.10.2023, 12:01
@Chrissy2015
Im Büro vielleicht

Ne, nicht nur im Büro, sondern überall.

Stift schraubt am Auto rum. Fachkraft muss kontrollieren.

Stift verdrahtet etwas. Fachkraft muss kontrollieren.

Chrissy2015  25.10.2023, 12:02
@fubar1871

Ich kann nur meine Erfahrung aus meiner Ausbildung berichten, da war das nicht so wirklich so. Sollte aber so sein, da hast du recht.

AlexausBue  25.10.2023, 11:29
Alleine Ausbildungen sind ja oft wirklich extremst unterbezahlt

Auszubildende haben keine Fähigkeiten oder Erfahrungen, kommen nur 3 Tage in den Betrieb, es müssen Ressourcen und Kapazitäten bereitgestellt werden, ihnen wird ein Arbeitsplatz gegeben und der Arbeitgeber beteiligt sich an der Krankenversicherung, Rentenversicherung und den Sozialabgaben, am Ende steht ein Abschluss, mit dem sie überall arbeiten können und sie bekommen zusätzlich ab dem ersten Tag Gehalt für 3 Tage Anwesenheit pro Woche!

"Unterbezahlt" ist das falsche Wort.

Sie bekommen eine kostenlose Ausbildung und auch noch Geld dafür!

Wer bekommt denn Geld dafür, dass er z.B. einen Führerschein, einen Staplerfahrerschein oder einen Erste Hilfe Kurs macht?

Chrissy2015  25.10.2023, 11:47
@AlexausBue

Damit meine ich, wie oben schonmal diskutiert eher das dritte Lehrjahr. Aber egal, in meiner Ausbildung musste ich diese Dinge alle selbst bezahlen, vielleicht war mein Arbeitgeber einfach nur unfair. Auch möglich.

Wieso körperlich arbeiten ? Geld verdienen ist doch sooo viel besser....

Das Problem kein Bock in der Schule - schlechte Noten. Keine Chance auf einen Studienplatz und dann etwa "malochen" müssen?

Nun ja, am Ende gibt es ja noch die Möglichkeit gegen den Klimawandel zu sein dafür schon mal in der Schule Freitags streiken - obwohl gibt es die eigentlich überhaupt noch ?

Wenn die Wirtschaft weiter den Bach runterrauscht werden die sich alle noch umschauen. Ohne fundierte Ausbildung absolut keinen wirtschaftlichen Erfolg - mMn auch nicht als Streamer oder Youtuber...

Ich kann schon verstehen, dass Menschen das sagen. Allerdings müssen diese Menschen verstehen, dass die heutige Generation anders aufgewachsen ist und dementsprechend andere Werte verfolgt. Die Jugendliche haben keine Lust auf das Leben, was deren Eltern gelebt haben, das nur aus Arbeiten besteht. Sie möchten mehr in ihrem Leben erleben, weshalb Work-Life-Balance hier eine große Rolle spielt.

Natürlich gibt es auch faule Jugendliche, aber das gibt es doch in jeder Generation.

Fylu123
Fragesteller

sehe ich genauso danke dir!

ronalda  25.10.2023, 09:38

Das wird Ihnen auf die Füße fallen, weil die Versorgung dann nicht mehr gesichert ist.

Huflattich  25.10.2023, 09:50
@ronalda

Wieso? Es gibt doch Bürgergeld - dumm nur das die restlich arbeitende Bevölkerung, das auf Dauer nicht erwirtschaften werden kann. Nun ja die Industrie wird ja auf Dauer eh ins Ausland verlegt, da es dort nicht diese bescheuerten Klimaschutzauflagen - vor allem billigere Löhne und allgemein Kosten da gibt....

vutuh  25.10.2023, 12:49
@ronalda

Ich verstehe den Punkt, das kann auch gut sein. Es kommt halt auf den Menschen an. Manche arbeiten mehr und andere weniger. Es gibt aber jetzt vermehrt Menschen, die eben weniger arbeiten... wie man dann zurecht kommt, muss man dann selbst schauen

ronalda  25.10.2023, 12:50
@vutuh

Wir haben jetzt bereits die Situation, dass Arztpraxen, Bäcker etc. nachmittags geschlossen haben. Das wird noch schlimmer kommen.

vutuh  25.10.2023, 12:51
@Huflattich

Ich sehe Bürgergeld wirklich nur als eine Option wenn man gar nicht mehr arbeiten kann. Denn wenn man arbeiten kann, aber denkt, man bekäme doch eh Bürgergeld, dann wird man faul. Also das war jetzt kein Konter gegen dich, wollte nur meinen Gedanken dazu teilen. Ich verstehe auch deine Ansicht

vutuh  25.10.2023, 12:51
@ronalda

Das finde ich auch ganz schlimm bei Ärzten. Aber ich dachte das war schon immer so :D

ronalda  25.10.2023, 12:57
@vutuh

Nein, das ist jetzt so, weil Leute zu faul zum Arbeiten sind. Und ich frage mich dann, was die Leute mit ihrer Freizeit machen, wenn nichts mehr funktioniert.

Huflattich  25.10.2023, 14:34
@ronalda
Nein, das ist jetzt so, weil Leute zu faul zum Arbeiten sind.

Stichwort work life balance ;o)

Und ich frage mich dann, was die Leute mit ihrer Freizeit machen, wenn nichts mehr funktioniert.

Schwarzarbeiten?

Huflattich  25.10.2023, 09:46

Es geht eben allen zu gut. Prämisse ist wohl, work life Balance ohne work. Wenn das man gut geht.

Dank Corona-schutz-Maßnahmen ist allen bewusst geworden wie blöd so körperliche Arbeit doch ist..

Jugendliche haben weder ein falsches Bild noch eine falsche Selbstwahrnehmung. Die merken einfach das sie verarscht werden. Mit den älteren Generationen konnte unsere Regierung das noch so machen aber die jüngeren lassen sich das eben nicht mehr gefallen das sie ausgenutzt werden und obendrein in Firmen nicht menschlich behandelt werden.

Ich gehör zwar zur Generation Y aber ich bin ebenfalls der Meinung das man als Azubi und junger Mitarbeiter mehr ausgenutzt wird als alles andere.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vutuh  25.10.2023, 12:53

Da kann ich zustimmen. Leider sind noch immer viele Ausbildungsberufe sehr unattraktiv gestaltet. Ich habe das Glück nicht ausgenutzt zu werden, kenne aber viele, bei denen es so ist.

Huflattich  25.10.2023, 14:40
Die merken einfach das sie verarscht werden.

Alle Bürger werden wenn Du so willst "verarscht". Arbeit war und ist immer unangenehm -hat weniger mit Faulheit zu tun.

Es ist mMn der gesamten Generation Y und Z einfach zu gut gegangen...SUV Taxi zur Schule - geil eh....

juli189379  25.10.2023, 14:43
@Huflattich

Klar wird jeder verarscht aber der unterschied ist die jungen lassen es sich nicht mehr gefallen, die alten schon die findens anscheinend toll verarscht zu werden.

Den einzigen denen es zu gut geht sind unsere Politiker.

Huflattich  25.10.2023, 15:04
@juli189379

Die können es sich aber leisten, da die Babyboomer Generation sich sowas von verarschen haben lassen.

Die Wende kam mit der Deutschen Einheit die uns in eine Wirtschaftskrise hat schlittern lassen.

Den momentanen Wohlstand haben wir der von Schröder und Hartz geschaffenen Reformen zu verdanken.(Agenda 2010) dem so manchen gegen den Strich gegangen ist. Zur Zeit wird ja all das zurückgedreht...

Der Begriff Hartz IV geht auf die sogenannten Hartz-Reformen zurück. Fachleute erarbeiteten im Jahr 2002 Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsmarktsituation. Der Leiter dieser Arbeitsgruppe war Peter Hartz, nach ihm wurde in der Umgangssprache das Gesetz benannt.

Die Wirtschaft blühte, nur so konnten viele sehr gut leben. Die Merkel Ära hat davon massiv profitiert im Großen und Ganzen zufriedenes Volk bringt insgesamt stabilen Machterhalt.