dropshipping gute business idee?

3 Antworten

Kann man machen. Lass dich aber nicht auf Gurus ein, die auf Social Media ihre Einnahmen präsentieren. Deren Einnahmen kommen meist aus den Verkäufen von Kursen.

Eliifff
Fragesteller

hmm da hast du wohl recht. Aber ist ein Kurs per Videokonferenz zb nicht vielleicht effektiver als ein kurs, den man sich einfach auf youtube anschaut?

5-stelliger Umsatz? Das ist nichts. Davon kannst du sicherlich nicht (halbwegs Komfortabel) leben. Als Nebenverdienst ist das ok.

Eliifff
Fragesteller

nene klar, als nebenverdienst natürlich.

danke dir!

adam16  18.05.2021, 15:01
@Eliifff

Würde es nicht empfehlen, da es zu Mainstream geworden ist. Zumal das in dem Sinne kein richtiges Business ist - kein Fokus, kein richtiges Business Model, zuviel Wettbewerb

Mit dem richtigen (Nischen)Produkt und etwas Geschick im Online-Marketing lässt sich aber sicherlich was dazuverdienen.

Ich sage immer: Chase your dream, not the competition!

Auf Social Media kann jeder alles (auch Dinge, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen) präsentieren. Die Accounts, welche du ansprichst, verdienen ihr Geld nicht durch Dropshipping, sondern indem sie anderen Leuten "zeigen", wie sie Geld durch Dropshipping verdienen. Wo da das Problem liegt, erkennst du hoffentlich selbst.

In der Regel prahlen die Leute, die wirklich dick Geld (und sei es online) machen, auch nicht auf Social Media mit irgendwelchen Autos und Uhren.

Dropshipping ist nichts anderes als jedes andere Geschäftsmodell im E-Commerce, und dazu noch ein äußerst Unattraktives. Verpackungsgesetz, Einfuhr- und zollverordnungen, notwendige Produktzertifizierungen und -kennzeichen, Widerrufs- und Gewährleistungsrechte... Hast du dich damit auseinandergesetzt? Falls nein: solltest du zunächst machen. Falls ja: würdest du diese Frage hier nicht stellen und realisieren, dass Dropshipping gerade in Deutschland (bzw. dem größeren EU-Markt) für dich als Händler mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Sicherlich kann man damit auch Geld verdienen - das Geschäftsmodell ist schließlich älter als einige dieser "Instagram Gurus" selbst - jedoch als absoluter Laie im E-Commerce nicht. Ein Online-Shop mit Inventar oder eine Mischform wie Print on Demand mit eigenem Fulfillment sind da sicherlich die besseren Alternativen (wobei du dafür natürlich finanzielles Risiko trägst, da du in diese mehr investieren musst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
Eliifff
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche antwort! sehr informativ