Jugendhntersuchung1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet. Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei. Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grob gesagt gibt es ein Gespräch und eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß.

Hier auf GuteFrage gibt es schon sehr viele Fragen dazu, wenn du eine spezielle Frage hast oder etwas unklar ist kannst du jederzeit die Community fragen.

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung Ihres Kindes. Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht. Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

Bei mir wurde nur hör und seh Test gemacht und Blutdruck und Gewicht und ja also nix mit scheide oder penis angucken

dazu geht man zum Gynäkologen/ Urologen

Bei mir bei der J1 wurde ich gemessen und gewogen. Dann von Kopf bis zum Fuß untersucht. Lunge wurde angehört und das Herz auch. Dann wurde noch Blut abgenommen. Das Impfbuch angeschaut ob es noch Impfung braucht.

Das war von über 10 Jahre her.

Ich bin jetzt 28 Jahre und bin 168cm gross.

Ich bin Männlich.

Ich komme aus der Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung