Jugendfeuerwehr Deutschland?

6 Antworten

Ja, es gibt Jugendfeuerwehren in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland. Es ist also wahrscheinlich, dass auch in deiner Nähe eine Jugendfeuerwehr existiert. Die finanzielle Unterstützung variiert je nach Stadt oder Kreis. Es gibt jedoch oft finanzielle Unterstützung von der Stadt oder dem Kreis für die Jugendfeuerwehr.

MkG Jannis

Woher ich das weiß:Hobby – Aufgrund meiner 4 Jahre Langen erfahrung als JGL in einer JF

Ja fast überall mit wenigen ausnahmen.

Da die Feuerwehr stätische Einrichtungen sind, wird auch die Jugendfeuerwehr unterstützt. Die Jugendfeuerwehren sind auch Kreisweit organisiert. Es können Vereine sein. Feuerwehren können auch Fördervereine haben. Finanzielle Mittel kommen aus verschiedenen Töpfen.

Es wird nur sehr, sehr wenige Gemeinden geben, deren Feuerwehren keine Jugendfeuerwehren unterhalten. Es ist doch immer noch die Jugendfeuerwehr das wichtigste Instrument zur Nachwuchsgewinnung.

Wie gut die Gemeinden ihre Jugendfeuerwehren finanzieren, hängt davon ab wie gut die jeweilige Gemeinde finanziell dasteht und wie gut vonseiten der Feuerwehr verhandelt wird. Manche Jugendfeuerwehren sind froh, wenn sie jedes Mitglied einkleiden können und andere beschaffen extra Fahrzeuge nur für den Nachwuchs.

Die gibt es fast in jeder Stadt die Jugendfeuerwehr.
Ich kenne es so das man Bein bestimmt Jahresbeitrag zahlte für essen und trinken.

Gibt es überall in Deutschland Jugendfeuerwehr oder ist fast überall eine im der nähe oder nicht?

Es gibt aktuell rund 18.000 Jugendfeuerwehren in Deutschland bei rund 11.000 Städten und Gemeinden. Wobei es allein in Hamburg 67 Jugendfeuerwehren gibt.

Man kann also sagen, dass es in Deutschland flächendeckend Jugendfeuerwehren gibt. Vielleicht nicht in jeder einzelnen Gemeinde... aber zumindest in der Nähe.

Wird die Jugendfeuerwehr von der Stadt oder vom Kreis gut finanziell unterstützt?

Die Jugendfeuerwehr ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt oder Gemeinde. Damit ist die Jugendfeuerwehr kein Verein, sondern eine Einrichtung der Kommune. D.h., dass die Städte und Gemeinden die Jugendfeuerwehren zu nahezu 100% finanzieren. Die Landkreise unterstützen über die Kreisfeuerwehrverbände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr