Jugendbuch über Konflikte ab 12?

Halbrecht  21.04.2020, 20:09

wir dürfen keins nehmen, was wir haben..........und woher sollen wir wissen , was ihr habt ? Schreib mal auf !

paulchen31
Fragesteller

Lol...das sollte als Erklärung dienen warum ich hier frage 😅

Halbrecht  21.04.2020, 20:12

was wir haben heißt nun genau was ? Was in eurem Bücherschrank steht ? Wer sollte das kontrollieren.

paulchen31
Fragesteller

Ich habe dir gesagt, warum ich das geschrieben habe. Das war eine Erklärung, warum ich hier frage und wir keins nehmen was wir haben!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dazwischen: Ich

Bild zum Beitrag

Trifft genau eure Kriterien. Es ist ein Buch, das sich absolut mit Konflikten beschäftigt (u.a. unter Jugendlichen/Familie), es ist ab 12 Jahren, die Hauptperson ist selbst Teenager. Sie kommt aus einem Kriegsgebiet (es wird aber nie gesagt, welches Land, denn darum geht es überhaupt nicht) und muss immer dolmetschen, was sie belastet, und mit Freunden gibt es eben auch Probleme/Konflikte (typische Jugendsachen, darf z.B. nicht auf einen Geburtstag, der ihr wichtig ist). Es wird aber nichts Grausames o.ä. aus dem Krieg beschrieben, weil es wie gesagt ab 12 ist.

Meine Schwester ist diesen Monat 13 geworden und hat es gelesen, sie hat es absolut geliebt.

 - (Schule, Buch, Lernen)
paulchen31
Fragesteller

Das klingt gut, dankeschön!

paulchen31
Fragesteller
@thirdculturekid

Naja, er quält sich halt durch. An sich gefällt es ihm, aber leider ist er der typische Buchhasser - mehr als 20 oder höchstens mal 30 Seiten am Stück geht nicht -.-

Von mir hat er das nicht 😅

Ich würde Tote Mädchen Lügen Nicht empfehlen, hab das Buch selbst und hat auch nicht zu viele Seiten regt aber auch zum Nachdenken an

paulchen31
Fragesteller

Ok danke, ich google das mal :)

Halbrecht  21.04.2020, 20:10

das ist aber seeeeehr harter Stoff.

thirdculturekid  21.04.2020, 20:15

Tote Mädchen lügen nicht muss man auf jeden Fall verkraften. Vergewaltigungen, sehr viel Brutalität... Wenn er das abkann, seh ich kein Problem, aber dann sollte er mit den Eltern auch drüber reden bzw. die Eltern sollten sich dessen bewusst sein. (Das als Tipp für den Fragesteller)

thirdculturekid  21.04.2020, 20:21
@paulchen31

Die Empfehlung war ja nicht von mir. Von mir kam die andere weiter oben. ^^ War als Anmerkung gedacht, damit ihr eine gute Entscheidung treffen könnt. Ich würde Tote Mädchen lügen nicht auch auf keinen Fall für ein 12-jähriges Kind nehmen. Eher so für 15- bis 17-Jährige.

bitterschokolade

paulchen31
Fragesteller

Ok, danke :) ich google das mal

paulchen31
Fragesteller

Ich glaub, das ist nix für einen 12jährigen Jungen 😅