Jugendbuch-Referat, was für Bücher schlagt ihr vor?

3 Antworten

Für welche Klassenstufe bzw. für welches Alter soll das Buch sein?
Dieses Buch habe ich in der 8. Klasse vorgestellt:

  • Little Brother - von Cory Doctorow und Uwe-Michael Gutzschhahn von rororo
    Terroristen haben die Oakland Bay Bridge gesprengt, Marcus und seine Freunde waren zur falschen Zeit am falschen Ort. Agenten der Sicherheitsbehörde halten sie für verdächtig und sie werden tagelang verhört und gedemütigt. Als sie frei kommen, hat sich in San Francisco in einen Überwachungsstaat verwandelt. ( JEDER BÜRGER: EIN POTENZIELLER TERRORIST, MENSCHENRECHTE ZWEITRANGING, FREIHEIT: EIN SICHERHEITSRISIKO)

Dies sind auch tolle Bücher:

  • Boy 7: Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst. 268S.
  • Room 27 – Zur falschen Zeit am falschen Ort 244S.
  • Passwort – Zugriff für immer verweigert, 299S. von Mirjam Mous von Arena

  • Numbers - Den Tod im Blick
    - Den Tod vor Augen
    - Den Tod im Griff 308S.
    von Rachel Ward und Uwe-Michael Gutzschhahn vom Carlsen Verlag GmbH

Der Autor Todd Strasser (Morton Rue) schreibt viele Jugendbücher, z.B. Boot Camp, Asphalt Tribe, Wish U were Dead

Erebos soll auch ganz gut sein.