Jugendarbeit in den Lebenslauf schreiben?

8 Antworten

Wenn Du Dich für einen pädagogischen oder sozialen Beruf/ Ausbildungsplatz bewirbst, dann sind praktische Erfahrungen in der Jugendarbeit immer nützlich. Auch bei einem Beruf, der mit Beratung zu tun hat, kannst Du so soziale Kompetenz nachweisen.

flirtheaven  24.08.2013, 14:51

und auch für jeden anderen beruf kann man damit belegen, dass man teamfähig und engagiert ist.

Ja klar solltest du das mit einbringen. Nicht derart ausführlich, eine Zeile, aus der hervorgeht, dass du ehrenamtlich engagiert bist reicht aus und wird sicher nicht negativ ausgelegt.

Hi, natürlich sollst du das erwähnen und zwar "Soziales Engagement", da gehört es rein. ABER, übertreibe nicht mit einer Auführlichkeit, sonst glaubt der Personalchef der Firma, wo du dich bewirbst, dass du keine Zeit mehr für andere Dinge hast, wenn diese Arbeit so zeitaufwendig ist. "Ehrenamtliche Tätigkeiten Kirchengemeinde/Jugendarbeit" müsste doch ausreichen, oder?

osna97
Fragesteller

jap klingt super dankeschön :) so hatte ich das auch ungefähr vor ich wollte das nich ins kleinste detail ausführen :)

flirtheaven  24.08.2013, 14:48

das stimmt, zuviele hobbys erwecken den eindruck, dass dem bewerber seine nebenberuflichen aktivitäten wichtiger sind, als der beruf.

Nein, in einen Lebenslauf schreibt man nur schulische und beruflicht Daten. Das andere kannst du in die Bewerbung mit reinschreiben.

mariesuisse  24.08.2013, 14:39

nein, gehört alles in den Lebenslauf, in die Bewerbungen auch.

osna97
Fragesteller

is ja schön,dass du das so siehst aber dann musst du nich noch jede andere antwort kommentieren bittedankeschön.

flirtheaven  24.08.2013, 14:41

das gehört auf jeden fall auch in den lebenslauf. und wenn man eine jugendleiterausbildung vorweisen können, gehören die belege darüber auch in den anhang. jedes zeugnis und jede bescheinigung, die im anhang auftaucht, muss auch im lebenslauf erwähnt werden. wenn man jahrgang 97 ist, hat man sonst noch nicht so viele erfahrungen vorzuweisen und da macht sich soetwas gut imlbenslauf. wenn man sich als 45-jähriger um einen posten als oberarzt bewirbt, haben soche dinge im lebenslauf sicher nichts mehr zu suchen, aber als berufsanfänger kann man damit immer punkten.

flirtheaven  24.08.2013, 14:54

im motivationsschreiben würde ich es nur erwähnen, wenn es von besonderer bedeutung für die angestrebte stelle ist. z.b. wenn man sich um eine ausbildung zum erzieher/erzieherin bewirbt. bei einer ausbildung zum maurer oder zur bäckereifachverkäuferin reicht eine erwähnung im lebenslauf.

ja, bring es unbedingt ein, alles, was du getan, gearbeitet hast, gehört in den Lebenslauf, zeigt Erfahrungen, zeigt, dass du etwas getan hast. Macht sich gut !!

Bimbamoma  24.08.2013, 14:39

Aber nicht direkt in den Lebenslauf reinschreiben

mariesuisse  24.08.2013, 14:42
@Bimbamoma

es i s t doch der Lebenslauf! Zeigt , dass er sich einbringt, sich engagiert