Jugendamt schreibt uns an wegen Kindeswohlgefährdung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei einfach ganz ehrlich und offen.

Das Jugendamt ist kein Feind oder Bösewicht. Es ist Routine und Pflicht für sie, bei solchen Fällen einfach mal abzuchecken, was so los ist.

Die wollen dir nichts Böses. Die wollen nur, dass es dem Kind gut geht.

Also kooperiere und sei ehrlich und sag, wie es war. Und sag ruhig auch, dass du dem Kind niemals was tun würdest.

Wenn ein Mensch ehrlich ist, sieht man es ihm an. Sie werden dir glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist ein Normaler Prozess und das JA muss dem Nachgehen.

Erklärt die Situation und wie ihr euch das gemeinsame Sorgerecht teilen wollt macht euch Gedanken.

Hingehen, denen erklären was Sache ist und gut.

Ich denke so fährst du am besten. Die Kindeswohlgefährdung hat es ja auch nie gegeben. Es sei denn du hast gegenüber der Polizeibeamten so eine Bemerkung gemacht.

Dann wird es schwieriger, aber trotzdem nicht unmöglich.

Eurem Kind zuliebe könnte man sich zu so einem Termin auch zusammen reißen

Das Jugendamt sieht eine Kindeswohlgefährtung wenn die Eltern sich vor den Kind/ern extrem streiten.

Man sollte Probleme abends im Bett ausdiskutieren und nicht die Kinder in Mitleidenschaft ziehen.

Lasst euch vom Jugendamt helfen.Vielleicht bekommt ihr ja auch einen Betreuer.

Ihr geht zum Jugendamt und erklärt Ihnen die Situation.

und fertig.