Jugendamt arbeitet nicht mit ,warum?

9 Antworten

Wenn vor Ort keine Einrichtung die Bedürfnisse Deines Sohnes erfüllt, kann er nur weiter weg in eine Einrichtung.

Oder er muss in seine alte Schule, Schulpflicht ist Schulpflicht.

Ggf mal um persönlicher Assistenz bemühen. Die können ihm beim Schulbesuch unterstützen.

Auch mit der Schuld kann ja stimmen. So müssen alle mit seiner Schuld umgehen und Wege finden das er nicht ständig Schuld oder Auffällig ist. Eine Klasse hat immer einige Schüler und jeder Schüler hat ein Recht auf optimale Lehrstoffvermittlung.

Es gibt durchaus auch berechtigte Bedenken bei der Inklusion im Schulbetrieb.

dein Kind tut dir leid, hast du irgendwas unternommen um deinem Kind auf einen guten Weg zu führen? Es ist einfach den Finger auf all die Anderen zu richten die es nicht hin bekommen. Aber was tust du???

Ist dein Kind ausreichend medikamentös eingestellt? Hat es einen Therapeuten der mit ihm an dem Problem arbeitet? bekommt es von dir Regeln und Grenzen gesetzt und kann damit lernen wie das funktioniert? Hast du ein Elterntraining für ADHS Kinder gemacht? Warum nimmt dein Kind nicht an Trainingsgruppen für ADHS Kinder teil? Powert es sich regelmäßig aus, ist Fernsehkonsum oder andere digitale Medien auf ein Minimum reduziert? Wie ist die Ernährung deines Kindes, ist dies auf seine Problematik ausgerichtet?

Du siehst, es gibt einiges das du tun kannst!

Klar ist das Kind zu Hause einfacher zu haben. Wenn es tun kann was es will, keine Anforderungen hat, und bekommt nach was immer es fragt. So ist das Leben aber nicht überall. Aus diesem Grund zeigen sich oft so viele Schwierigkeiten mit schwierigen Kindern vor allem außerhalb des Elternhauses. Es ist also nicht deine Leistung das es zu Hause einfacher ist, sondern es ist deine Leistung das dein Kind da draußen in der Welt nicht zurecht kommt. Es ist dein Job ihm das beizubringen.

Schön, wenn du nicht willst das dein Kind weiter weg untergebracht wird. Du wirst aber wahrscheinlich keine andere Chance haben. Ein Jugendamt kann keinen freien Platz zaubern in einer Einrichtung die sich ein Kind vorstellen kann das offensichtlich diese massiven Schwierigkeiten mitbringt. Es gibt auch nur verdammt wenige Einrichtungen die eine integrierte E- Schule haben. Somit gibt es auch nur wenige Chancen eine Anfrage zu stellen. Warum soll ein Lehrer ein Kind das so massiv die Klasse stört behalten? Dieser eine macht massiv Mist, alle Anderen können nicht mehr lernen. Hast du nachgefragt ob eine Schulbegleitung hilfreich sein könnte? Hast du den Antrag darauf gestellt? War das Kind in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie zur Abklärung?

Wenn das Jugendamt sich nicht meldet, dann musst Du den Hintern hochbekommen.

Beim Jugendamt kommt es recht häufig zu Notfällen, die nicht eingeplant sind. Da können sich Termine verschieben.

Das Kind geht bereits auf eine Sonderschule.

Du hilfst ihm kein bisschen damit, dass Du den Lehrer hier solchen Verdächtigungen aussetzt. Der Lehrer ist Sonderschullehrer geworden, weil er genau solche Kinder unterrichten will. Der hat kein Interesse daran, falsche Schuldzuweisungen zu erfinden.

DU solltest ein Interesse daran haben, dass Dein Kind lernt, sich zu benehmen.

Das kann ich hier nicht erkennen.

Alle sind böse und Dein Sohn hat ja gar nichts getan. Was bei einem ADHS-Kind ja auch so selten ist, dass die mehr anstellen als andere.

Wenn es keine Plätze in der Nähe gibt, dann gibt es keine Plätze in der Nähe.

Hier in D herrscht Schulpflicht, d.h. Dein Sohn wird wohl außer Haus untergebracht werden müssen.

Was ich für gar nicht so schlecht halte, wenn ich lese, was Du so schreibst.

Warum "kann/möchte" der Junge nicht in die Schule? Medizinische Gründe oder Befindlichkeit?

Sie sollten ihrem Jungen mal eine Sandweste verpassen - die dürfte ganz gut helfen. Wenn er die 15 min am Tag trägt, reicht das oft schon - aber wenns ihm Spaß macht gerne auch länger.

Bei ADHS ist teils die Repräsentation des Körpers im Gehirn nicht voll ausgebildet, wenn sie ihrem Kind über eine Gewichtsweste beständiges Feedbakc über seinen Körper geben, dann wirkt sich das positiv aus.

Probieren Sie es mal bitte aus - zu verlieren haben sie nichts, außer ein paar Moneten :D wenns aber hilft, dann ist es ein Geschenk des Himmels.

Geh aufs Amt und mach Druck. Dass dein Kind 4 Monate keine Schule besucht hat, darf nicht sein.

guteantwort1993
Fragesteller

So sehe ich dass auch -_-