Wann schaltet die Schule das Jugendamt ein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule entscheidet subjektiv, wann das Jugendamt eingeschaltet wird. In vielen Fällen ist auch eine geringfügiger Fehlstand Anlass genug.

Wichtig ist nur, dass man in der Schule Bescheid sagt und Atteste vorlegt.

Wenn es aber ums Schwänzen geht, und das häufig, dann kann und soll die Schule auch das Jugendamt verständigen.

Bist wohl ein bissel zu oft unentschuldigt daheim geblieben?

Die Schule braucht nicht auf unentschuldigtes Fehlen zu warten. Bei Verdacht auf ... kann jederzeit das Jugendamt eingeschaltet werden. Die Gerichte legen die Ermessensspielräume seit einigen Jahren sehr eng aus, was Schulen zu frühzeitigeren Meldungen veranlasst...

eigentlich ist doch diese Frage überflüssig oder? bist du tatsächlich krank hat es der Arzt attestiert. bleibst du weiter krank dann kommt wieder ein Attest. wie indy sagt, entscheidet die Schule subjektiv also auch nach deiner bisherigen Quote der Fehltage. bevor aber die Schule das Amt einschaltet stehen sie bei deinen Sorgeberechtigten auf der Matte. sie können gar einen Besuch beim Amtarzt erbitten, nicht erzwingen.wird dieser allerdings ebgelehnt lässt das allein schon tief blicken. da du deine Schulfpflicht bereits erledigt hast gehts eh ned ganz so arg zu,aber in deinem eigenen Interesse solltest du doch schnellst möglich wieder die Schulbank drücken oder?

selbst wenn das Jugendamt sich dann mal bei euch melden würde, fehlt die Grundlage weil ja ein arzt deine krankheit begleitet und deine Mutter ihrem Versorgungsauftrag nachkommt und dir ärztlichen Beistand ranschafft.welchen Vorwurf sollte also das Jugendamt gegen dich, den Arzt oder deine Eltern erheben?das du krank bist?

bist du es wirklich musst du dir doch keinen Kopf machen oder? bist du es nicht dann bist du dumm weil du deine zukunft aufs spiel setzt.Ausbildungsplätze warten sicher nicht auf Schüler die keinen Bock haben und gleich zu Beginn der Lehrzeit erstmal 4 wochen blau machen.da kommt dann kein Jugendamt sondern die Kündigung gell?

Du solltest einfach mal deinem Lehrer per Email schreiben oder halt anrufen.

Die Dauer ist egal.

1Woche kann dir problemlos deine Mutter entschuldigen. Wenn du vom Arzt ein attest hast optimal.

Zuviel schwänzen ist aber nicht gut,ab und zu mal,aber im Endeffekt schadet man sich nur selber damit,ich weiß es leider zu gut ;)