Jugend forscht Inspiration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Projekt "Jugend forscht" sucht Jugendliche, die in der Lage sind, ihre Projekte gemäß ihren Vorstellungen umzusetzen, daran zu forschen und somit etwas Neues zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund ist es völlig absurd, in einem Forum nach Inspiration zu betteln und eine Idee eines Dritten wirst du sicherlich auch nicht mit dem selben Engagement wie bei einer eigenen bearbeiten.

Daher: Selbst überlegen, sonst ist eine erfolgreiche Teilnahme wohl ohnehin aussichtslos, denn hierfür braucht es auch Kreativität.

NiSoVo
Fragesteller
  1. ich bettel ja wohl kaum sondern frage höflich nach
  2. muss mir hier niemand einen genauen Plan machen dazu bin ich sehr wohl selber in der Lage

ich habe nur nach Inspiration im Thema gefragt, ich habe keinerlei Erfahrung und wollte bei Leuten nach ihrer Fragen.

Ausserdem werde ich hier nichts kopieren, wäre ja selten dämlich, sondern möchte nur wissen was möglich wäre.

zabyacl  31.07.2021, 10:30
@NiSoVo
  1. Die wenigsten Teilnehmer haben in diesem Gebiet Erfahrung, daher herrscht hierbei Chancengleichheit. Außerdem braucht es keine Erfahrung, um sich wissenschaftliche Fragen zu stellen; das Hinterfragen der Welt bzw. der eigenen Umgebung ist Teil des natürlichen Strebens des Menschen und exponiert ihn in gewisser Form sogar von anderen Lebewesen.
  2. Von der Einreichung eines Plagiates rate ich dir ohnehin dringend ab. Eine derartige Arbeit würde disqualifiziert werden.
NiSoVo
Fragesteller
@zabyacl

zu deinem Zweiten Punkt, ich habe doch grade explizit gesagt dies nicht zu tun.

ich möchte nur wissen was möglich ist, und ob ich mich mit gewissen Themen übernehme.

zabyacl  31.07.2021, 10:39
@NiSoVo

Deshalb habe ich erneut davon abgeraten, um diese Einstellung weiter zu festigen.

Um dies einschätzen zu können, bedarf es eines expliziten Themenentwurfes. Die von dir genannten Themenbereiche können sowohl triviale, als auch hochkomplexe Fragestellungen beinhalten.

Falls du zuhause einen Titan Sapphire Laser rum stehen hast könntest du zeitaufgelöste Spektroskopie betreiben. Dafür bräuchtest du nur noch zusätzlich einen NOPA, Prismenkompressor, sowie Polarisatoren(lambda/2 Platten) und viele Filter für die Weißlichterzeugung. Dann forderst du ein paar unbekannte Molekühle an und boom der Preis gehört dir.

Rede mit deinen Lehrern, die haben meistens gute Ideen.