Jüdisch-Christliche Mythologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel gibt es keine ausgeprägte Engellehre. Engel kommen fast nur am Rande vor. Meistens sind es Boten Gottes.

Cherubim und Serafine bilden so etwas wie den "Hofstaat" Gottes, sie dienen eigentlich nur dazu, die Herrlichkeit Gottes in der Bildsprache der Bibel zu verdeutlichen.

Erzengel erfüllen ganz bestimmte Aufgaben, z. B. verkündet der Erzengel Gabriel die Geburt von Johannes dem Täufer und von Jesus.

Engel können auch unerkannt auftreten, z. B. der Erzengel Raphael im Buch Tobit.

Spekulationen über Engelhierarchien sind unbiblisch. Es bringt nichts, darüber nachzudenken.

Gibt es Bibelstellen/bzw. Überlieferungen, welche auf die 9 Engelchöre aufweisen

Nein. Die Vorstellung von 9 Engelchören entsteht erst im frühen Mittelalter.