Judenspeck

4 Antworten

Orangeat/Zitronat/Zuckade/Sucade einerseits und Mäusespeck/Marsh Mellow/Schaumzuckermasse wird Judenspeck genannt.

Für den Namen gibt es eine ganz einfache Erklärung: Juden verbietet es ihre Religion, Schweinefleisch zu essen. Ein frommer Jude würde also niemals Speck essen. Orangeat und Schaumzucker sehen aber wie Speck aus, ohne Schweinefleisch zu enthalten. Somit ist es ein "Speck", den auch Juden essen können.

Es handelt sich somit um einen völlig harmlosen Ausdruck. Daß manche ihn meinen, vermeiden zu müssen, hat etwas mit einem "Pawlow'schen Reflex" zu tun: Da meinen welche, das Wort "Jude" oder Worte mit dem Suffix "Juden-" auszusprechen, habe etwas Diskriminierendes gegenüber Juden an sich. Sowas führt aber nur zu "positiver Diskriminierung" und steht einem normalen Verhältnis zwischen Juden und Nichtjuden entgegen.

BernhardWulle  11.11.2015, 18:50

es gibt aber noch einen anderen geschichtlichen Hintergrund: Zitronade soll ursprünglich von jüdischen Händlern importiert worden sein. Die Vorstellung, daß ausgerechnet ein Jude mit etwas handelt, das wie Speck aussieht (und somit für etwas, das ein frommer Jude mit der Kneifzange nicht anfassen würde) erschien der christlichen Bevölkerungsmehrheit offenbar als bemerkenswert oder witzig, so daß sich dieser Begriff entwickelte. Es ist ganz klar, daß das dem Wort etwas Scherzhaftes innewohnt. Der Witz besteht in der eigentlichen Unvereinbarkeit von Judentum und Speck.

Als "Judenspeck" bezeichnete man früher

a) Zitronat b) eine Süßigkeit, die auch "Mäusespeck" hieß und die man heute "Marshmallows" nennt. c) scherzhafte Bedeutung "die Wamme der Kuh"

Haribosaar  30.11.2011, 15:52

.

Diese Wörter sind einfach nur alt und abgelöst , zumeist mit Recht

Ich würde es gerade zur Zeit in der Öffentlichkeit nicht so nennen...