JSON (sonderzeichen)?

3 Antworten

Normalerweise sollte jeder JSON-Parser in der Lage sein UTF-8 zu verarbeiten und daher ist es im Allgemeinen nicht notwendig, nicht-ASCII-Zeichen zu kodieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Die Antwort zur eigentlichen Frage hat 01AndiPlayz bereits gegeben, aber normalerweise kannst du in JSON auch Umlaute ganz normal verwenden. JSON sieht da keine Limitierungen im Zeichensatz vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Auf dieser Seite hier findest du alles was du suchst:

https://www.fileformat.info/index.htm

Einfach im Suchfeld das Zeichen eingeben.

Fürs "ä" zum Beispiel:

https://www.fileformat.info/info/unicode/char/00e4/index.htm

C/C++/Java source code "\u00E4"

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker
r3tzhrt
Fragesteller

eig. wollte ich nur wissen wie die zeichen für ä ü und ö sind bei JSON

01AndiPlayz  20.07.2020, 15:13
@r3tzhrt

und das findest du auf der Seite die ich dir angegeben habe ganz leicht raus.

LG Andi

r3tzhrt
Fragesteller
@01AndiPlayz

Ehmmm ich kapier die website nicht kannst du mir bitte sagen wie das zeichen für ü ist...

r3tzhrt
Fragesteller
@01AndiPlayz

Ah ok habs auch gefunden nur über den ersten link ging es nicht da war ich auf irgendeiner komischen seite

01AndiPlayz  20.07.2020, 15:16
@r3tzhrt

auf der startseite davon. oben links wäre dann das suchfeld gewesen